Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Osterhase aus Salami, nicht Schokolade

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Romano Götschmann gewann die Goldmedaille an einer Metzgerei-Fachausstellung für seinen Salami-Osterhasen.

«Rind- und Schweinefleisch, einen Schuss guten Rotwein, Handarbeit und ein bisschen Liebe.» Das ist es, woraus die Salami-Hasen von Romano Götschmann an Ostern gemacht werden. Diese und andere Köstlichkeiten wie den Salami-Weihnachtsmann bieten er und sein Familienbetrieb Götschmann Fleisch und Traiteur AG an. Weil er keine Schokolade mag, wurde er früher oft ausgelacht. Inzwischen kaufen alle, die ihn ausgelacht haben, seinen Salami-Hasen, wie er sagt.

Alternative zu Schokolade

Die Idee zu dem Salami-Osterhasen kam Romano Götschmann, als er noch jung war. Er mochte schon als Kind keine Schokolade, also bekam sein Bruder immer die Osterhasen. Aus diesem Grund half der Vater seinem Sohn, eine Alternative zu finden, und kreierte mit ihm den Salami-Hasen. 1996 stellte Götschmann ihn aus und gewann die Goldmedaille an der Metzgerei-Fachaustellung Zürich. Seine Produkte werden inzwischen in Freiburg, Bern und Zürich verkauft. Dennoch ist die Metzgerei in Giffers ein Familienbetrieb geblieben – die Schwester, der Bruder und der Vater sind auch dabei.

Ein kleines Geheimnis

Zurück zum Salami-Osterhasen. «Kalt Räuchern und Lufttrocknen für die schöne braune Farbe. Der Rest ist ein Geheimnis», sagt Romano Götschman auf die Frage nach der Herstellung. Seine Produkte werden mit Fleisch aus der Region Freiburg und Bern gefertigt. Jedoch haben alle seine Produkte eine andere Nuance, manchmal einen anderen Fleischanteil oder enthalten einen anderen Rotwein. Die Produkte werden von Hand verziert, verpackt und bemalt, denn Götschman möchte seinen Kunden Qualitätsprodukte bieten.

Der Salami-Osterhase wird zwar nur an Ostern hergestellt, dennoch ist er das bekannteste Produkt der Götschmanns, deren Metzgerei schon seit 103 Jahren besteht.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema