Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Oswald Schuwey, Charmey

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Oswald Schuwey hat am 5. August 1925 in Jaun, als zweites von sieben Kindern der Familie Robert und Bernadette Schuwey, das Licht der Welt erblickt. In seinem Heimatdorf hat er denn auch die obligatorische Schulzeit verbracht. Im Jahr 1946 besuchte er in Neuenburg die Hotelfachschule. 1947 setzte er seinen beruflichen Werdegang mit der Kochlehre in Zürich fort, um anschliessend im Tessin und in Freiburg seinen Beruf auszuüben.

1951 lernte er seine zukünftige Ehefrau Marie-Thérèse Pillonel, genannt Titie, kennen, während er im Freiburger Soldatenhaus einen Wiederholungskurs als Küchenchef absolvierte. Zwei Jahre später, am 3. Juli 1953, schlossen sie den Bund der Ehe. Am 1. Januar 1955 übernahmen Oswald und Titie das Hotel zum Wasserfall in Jaun, wo auch ihre beiden Töchter zur Welt kamen.

Im Jahr 1964 hatte das Ehepaar das Hotel du Sapin in Charmey erworben, wo sie sofort mit den notwendigen Renovationen begannen, um Bankette und Hochzeiten durchzuführen sowie Ferienkolonien und das Militär zu beherbergen. Die Liegenschaft wurde anschliessend durch den Anbau des Dancings Le Derby erweitert. Gemeinsam führten sie das Hotel bis 1985.

Alsdann begaben sich Oswald und Titie in den wohlverdienten Ruhestand. Sie zogen in ihr selbst erbautes Eigenheim im Pra, wo sie viel Zeit mit ihren drei Grosskindern verbringen durften. 2001 zogen sie in ihr Zweifamilienhaus in das Oberdorf von Charmey um.

Oswald war ein begeisterter Jäger, insgesamt hat er in der Schweiz 50 Jagdlizenzen gelöst. Auch war er in Österreich auf Hirsch- und in Alaska auf Elchjagd. In seinen letzten Jahren liebte er es, mit seiner Frau, seinen Kindern sowie seinen Freunden in die Berge zu gehen. Oswald war auch ein begeisterter Skifahrer; noch im vergangenen Winter war er auf den Skipisten anzutreffen.

2010 wurde Oswald von einer schlimmen Krankheit heimgesucht, welcher er sich jedoch mit viel Kraft wieder entledigen konnte. Als dann seine Frau Titie ihrerseits krank wurde, stand er ihr ohne Unterlass zur Seite. Ihr Tod hat ihn sehr getroffen. Umringt von seiner Familie und mit der Unterstützung seiner Freunde konnte er mit viel Mut auch diesen Schicksalsschlag überwinden. Nach einem Spitalaufenthalt trat Oswald am 13. Januar 2016 in das Altersheim La Rose des Vents ein.

Oswald Schuwey ist am 28. Januar 2016 im Beisein seiner Liebsten friedlich entschlafen. Er befand sich in seinem 91. Lebensjahr. Eing.

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema