Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Othmar Neuhaus, Ammann von Giffers

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

3 Fragen an …

Othmar Neuhaus, Ammann von Giffers

Giffers Mit 43 Ja- zu drei Gegenstimmen hatte die Gemeindeversammlung von Giffers am Freitag einen zweiten Nachtragskredit von 130000 Franken für den Umbau des alten Polizeipostens genehmigt (FN vom Montag). Dort sind seit Anfang Jahr die Amtsvormundschaft und der Sozialdienst Sense-Oberland untergebracht (FN vom 4. Januar), die zuvor in Rechthalten waren. Die FN wollten von Othmar Neuhaus wissen, ob noch weitere Kreditbegehren in dieser Sache anstehen.

Nach dem ersten Nachtragskredit von 140000 Franken war ein zweiter von 130000 Franken notwendig. Wieso konnten diese Kosten nicht vorhergesehen werden?

Das ist ganz einfach: Den ersten Nachtragskredit mussten wir im Juni 2011 beantragen, weil der Kanton uns das Gebäude schliesslich zu einem höheren Preis verkauft hatte. Der zweite Kredit fiel an, weil erst nach der Erteilung der Baubewilligung im Herbst 2011 zusätzliche sicherheitstechnische Auflagen gemacht wurden. Wir hatten nicht in diesem Umfang damit gerechnet.

Könnte es zu weiteren Überraschungen kommen?

Nein, jetzt wissen wir, was auf uns zukommt. Es wird keinen weiteren Nachtragskredit mehr geben. Dies können wir aufgrund der Risikoanalyse sagen.

Die Finanzierung des Umbaus bleibe trotz dieses Zusatzkredits kostenneutral. Was bedeutet dies?

Das heisst, dass die Kosten trotz Nachtragskredit gedeckt sind. Dies ist dank des Ertrages, der aus dem Mietvertrag resultiert, möglich.ak/Bild ae/a

Meistgelesen

Mehr zum Thema