Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Packende Duelle beim 15. Plasselber Sprint

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Lokalmatador Sven Mauron musste sich beim 15. Plasselber Sprint nur von den Gebrüdern Simon und Reto Hammer (SAS Bern) geschlagen geben. Bei den Frauen konnte sich die Einheimische Katja Neuhaus durchsetzen.

Nach einer dreijährigen Unterbrechung konnte der SC Plasselb am letzten Samstag bei idealen Schnee- und Wetterverhältnissen zum 15. Mal seinen Langlauf-Sprint durchführen. Der Wettkampf fand auf dem Gelände des Campus Schwarzsee statt, wo aufgrund der kompakten Schneebedingungen eine sehr gut zu laufende Strecke präpariert werden konnte. Auch wenn die Teilnehmerresonanz mit etwa 130 Einschreibungen etwas geringer war als in den Vorjahren, sorgten die Läuferinnen und Läufer für interessante Wettkämpfe und einen stimmungsvollen Event. Dabei waren zahlreiche Langlaufvereine vor allem aus den Kantonen Freiburg und Bern am Start. Die übersichtlich angelegte Runde ermöglichte es den Zuschauerinnen und Zuschauern, die spannenden Positionskämpfe hautnah zu verfolgen.

Katja Neuhaus gewinnt

Das routinierte OK mit seinen freiwilligen Helferinnen und Helfern sorgte wiederum für einen reibungslosen und fairen Ablauf des Rennens. Der Sprint-Wettbewerb in der Skating-Technik wurde in den einzelnen Altersklassen in einem ähnlichen Format wie im Weltcup und bei den Olympischen Spielen ausgetragen. Nach dem Prolog am Vormittag standen ab Mittag die Halbfinal- und Finalläufe auf dem Programm. Über kurze Strecken von 500 bis 1200 Meter entwickelten sich sowohl in den JO-Kategorien als auch bei den Erwachsenen in den Finalläufen packende Duelle. Die Teilnehmer aus den regionalen Nachwuchskadern zeigten Langlaufsport auf einem hohen technischen Niveau und kämpften dabei auch um Punkte für die beiden Wettkampfserien Freiburger und Berner Cup.

Im hochklassigen Finallauf setzte sich bei den Männern Simon Hammer knapp vor seinem Bruder Reto Hammer durch (beide SAS Bern). Den dritten Platz erreichte der Plasselber Sven Mauron knapp vor seinem Bruder Lars. Die Kategorie der Frauen entschied Katja Neuhaus (SC Plasselb) vor Carine Brandt (SC Im Fang) für sich.

Bei den Juniorinnen siegte Noélie Brandt (SC Im Fang) vor Lea Niedhart vom Nordic Club Liechtenstein.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema