Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Packendes Duell Monney – Boschung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Packendes Duell Monney – Boschung

Eric Buchs war in Les Paccots vier Mal bester Junior

Rolf Boschung, Olivier Monney und Eric Buchs waren die Dominatoren der vier Riesenslaloms vom Wochenende in Les Paccots. Die beiden Letzteren stehen in ihrer Kategorie somit bereits vor dem Final als Sieger des Freiburger Alpin- Cups fest.

Von WALTER BUCHS

Der Freiburger Alpin-Cup machte am Wochenende im Süden des Kantons, in Les Paccots, Station, wo sowohl am Samstag als auch am Sonntag je zwei Riesenslaloms ausgetragen wurden. Sowohl aufgrund der äusseren Bedingungen mit zum Teil starkem Schneefall und Nebel am Samstag als auch aufgrund der Topografie der Piste waren die Fahrer stark gefordert. Doch Kurssetzer Louis Monney hatte interessante Läufe geboten, wobei für Spitzenränge ein superschneller Ski absolute Voraussetzung war.

Nachdem Olivier Monney sich vor Wochenfrist in seinen Heimrennen an der Berra zwei Mal geschlagen geben musste, ging er die Rennen in Les Paccots mit entschiedenerem Siegeswillen an, um so den Sieg im Freiburger Cup nach der Verletzungspause im vergangenen Jahr wieder an sich zu reissen. Sowohl am Samstag als auch am Sonntagmorgen fuhr er Tagesbestzeit. Am Samstagnachmittag musste er sich nur vom Junioren Eric Buchs geschlagen geben. Nachdem der Gesamtsieg feststand, war dann aber die Luft am Sonntagnachmittag draussen.
Der Doppelsieger vom vorigen Wochenende, Rolf Boschung, konnte seine Topform und Motivation erneut bestätigen. Am Sonntagnachmittag fuhr er Tagesbestzeit, dies vor zwei Klubkameraden und Daniel Forrer, Schwarzsee. Am Vormittag musste er sich nur vom schärfsten Konkurrenten, Monney, geschlagen geben. Hinter diesem belegte Rolf Boschung auch am Samstag in der Kategorie Senioren I beide Male den zweiten Rang, während Klubkamerad Andreas Schuwey ständig in Lauerposition war.
In der Kategorie Junioren bot sich im Klassement der vier Rennen vom Wochenende das übliche Bild der diesjährigen Saison: überdeutliche Siege für den Jauner Eric Buchs. Am Samstag belegte Martin Vonlanthen zwei Mal den zweiten Rang. Doch er wollte mit dem Ergebnis nicht recht zufrieden sein, denn die Erholung von seinem Unfall ist noch nicht wunschgemäss verlaufen.
Besser erging es seinen Klubkameraden Freddy Mooser und Bruno Zbinden, die wie üblich die Kategorie Senioren II dominieren. Einmal mehr liessen sich die Routiniers von den schwierigen äusseren Bedingungen nicht beeindrucken und wiesen nur verhältnismässig wenig Rückstand auf die absolute Tagesbestzeit auf, wobei Bruno Zbinden am Samstagnachmittag bei recht garstigen Verhältnissen den dritten Gesamtrang belegte. Neben dem Einheimischen Louis Monney, der nur am Samstag startete, überraschte in dieser Kategorie zudem André Odermatt mit Topergebnissen.
Dominique Pilloud hat nichts verlernt

Die 26-jährige Einheimische Dominique Pilloud, bis vor drei Jahren noch Angehörige des B-Kaders, hat bei den Damen alle vier Riesenslaloms vom Wochenende am Pralet oberhalb von Les Paccots für sich entschieden. Sie gewann zwei Mal vor Caroline Braillard, Epagny, und zwei Mal vor Salomé Mooser, Jaun, die am Sonntagnachmittag bis auf eine Zehntelsekunde an die um zehn Jahre ältere Konkurrentin herankam. Mit guten Rangierungen fielen ebenfalls Angehörige des SC Schwarzsee auf, nämlich Sabine und Jeanine Bapst sowie Manuela Thalmann. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema