Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Palmsonntag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Morgen ist Palmsonntag. Er wird so genannt, weil er an den Einzug Jesu in Jerusalem erinnert: Man jubelt ihm mit Palmwedeln zu, weil man glaubt, dass er die Welt verändern wird. In der Liturgie des Palmsonntags wird auch schon die Passion Jesu gelesen. Wenige Tage nach dem triumphalen Einzug soll er nämlich gekreuzigt werden. Einige waren enttäuscht, dass Jesus die Welt nicht verändert, indem er zu einer Revolution gegen die römischen Besatzer aufruft. So ist der Weg frei für diejenigen, die die römische Macht verteidigen, und für diejenigen, die sich an den religiösen Lehren Jesu stören. Tatsächlich verändert Jesus die Welt, aber zunächst aufgrund einer inneren Veränderung, in diesem Fall einer Bekehrung: Er betont, dass das Entscheidende aus den Entscheidungen kommt, die in unserem Herzen reifen. Aus dieser Perspektive kann man die Geschichte lesen: Ereignisse (Krieg und Frieden) ergeben sich aus den Entscheidungen ihrer Hauptakteure. Wir können entscheiden, ob wir den Nachbarn überfallen wollen oder nicht…

Der Palmsonntag ist der Beginn der Karwoche: Jedes Jahr lädt uns die Kirche ein, uns daran zu erinnern, dass das christliche Leben auf das Leben von Jesus Christus ausgerichtet ist. Wenn wir ihm begegnen, lernen wir Gott und uns selbst kennen. Was zeigt uns die Passion Jesu? Sie zeigt uns, dass Gott uns liebt, und wir können von da an auf andere blicken und uns daran erinnern, dass Jesus sie so sehr liebt, dass er sein Leben für sie hingibt. Und Gott zeigt uns eine Liebe, die darin besteht, sich zu verschenken und nicht zu nehmen. Ich sehe, wie sehr das Kreuz das Gegenteil von Vergewaltigung ist, die darin besteht, den anderen für sich zu nehmen. Dieser radikale Gegensatz verschärft einige Skandale. Wenn man global an die Zukunft des Planeten denkt, ist die Haltung, nicht alles für sich selbst zu nehmen, sondern an das Leben der anderen zu denken, für die Zukunft unerlässlich. In der Tat ist das Kreuz, das die Auferstehung eröffnet, das wichtigste christliche Symbol, weil es für Christen der Schlüssel zum Verständnis des gesamten Lebens ist.

zvg

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema