Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Panorama: Die Odyssee

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Murtenpanorama entstand in weniger als einem Jahr unter der Leitung von Louis Braun und wurde 1894 fertiggestellt. Das Werk ist 94,4 Meter lang und 10,5 Meter hoch. Dargestellt ist der Augenblick während der Schlacht bei Murten (1476), als den Eidgenossen und ihren Verbündeten die Wende zum Sieg gelang. Nach der Fertigstellung ist das Panorama 1894 in Zürich und 1904 in Genf ausgestellt worden. Im Jahre 1924 wurde das gigantische Bild in drei Rollen im Werkhof Murten eingelagert. Im Hinblick auf die Expo 02 liess die 1996 gegründete Panoramastiftung das Werk 1997 zur Restauration nach Bern überführen. Seit der Ausstellung an der Expo 02 im Monolith des Stararchitekten Jean Nouvel wird das Panorama eingerollt in einem Armeepark aufbewahrt. hw

Meistgelesen

Mehr zum Thema