Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Panorama soll öffentlich sein

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Panorama der Murtenschlacht soll öffentlich ausgestellt und zugänglich werden. Dies will mit 87 Prozent eine deutliche Mehrheit der über 100 FN-Leser, die letzte Woche an der Online-Umfrage mitgemacht haben. Nur 13 Prozent sind dagegen. Die jüngsten Pläne sahen die Ausstellung des 10 auf 100 Meter grossen Panoramabildes im Historischen Museum Bern vor. Dieses Projekt scheiterte an den Kosten. Die dazu nötigen 20 Millionen Franken konnten weder von Privaten noch von Bund oder Kanton Freiburg aufgebracht werden.

Jetzt gibt es wieder einen Hoffnungsschimmer, wenn auch nur einen kleinen: Vor einer Woche präsentierte der pensionierte Chirurg Gaston-François Maillard aus dem freiburgischen Rue seine Idee einer neuen Spendenaktion. Er will Geld sammeln, um einen geeigneten Standort in Murten zu finden, um das Panoramabild auszustellen. tk

Meistgelesen

Mehr zum Thema