Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Papaux zum zehnten Mal Schweizer Meister

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Nicht nur beim Judo sind Sportler, die auf internationalem Parkett tätig sind, nicht immer motiviert, auch an den nationalen Meisterschaften teilzunehmen. Sie verzichten oft ganz darauf oder messen dem Wettkampf zumindest keine Priorität bei. Anders David Papaux. Der mehrfache WM-Teilnehmer aus Villars-sur-Glâne sammelt an den Schweizer Meisterschaften seit Jahren munter Goldmedaillen. So auch am Wochenende in der Freiburger Heiligkreuz-Halle, als er im Final den Tessiner Elia Guzzi nach nur 90 Sekunden bodigte.

So gewann Papaux in der Kategorie bis 73 Kilogramm zum zehnten Mal den Titel–Rekord. Und dies, obwohl der 32-Jährige noch eine Blitzdiät einlegen musste–eine Woche vor dem Wettkampf hatte er noch fast 78 Kilogramm gewogen–und sich auch sonst nicht sonderlich in Form fühlt. «Dieses Jahr hatte bei mir das Studium Priorität. Ich konnte die Meisterschaften deshalb nicht so minutiös vorbereiten wie üblich. Ich bin weit von meiner optimalen Form entfernt. Das konnte ich jedoch mit meiner Erfahrung wettmachen.»

 Bronze für Jan Waeber

Mit Jan Waeber zeigte ein weiterer Freiburger eine starke Leistung. Der Judoka aus Gurmels, der für den Judoclub Hara Sport Murten antritt, gewann in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm der Kategorie Elite die Bronzemedaille. Er wurde erst im Halbfinal vom St. Galler Donat Müller gestoppt. «Dieser einzigen Niederlage des Tages trauere ich ein bisschen nach. Ich fand nicht richtig in den Kampf. Ansonsten habe ich das gemacht, was ich machen musste», so der 21-Jährige. Und das ziemlich gut. Mit zwei Siegen durch Ippon holte er sich seine erste Elite-Medaille. «Im nationalen U17-Kader hat mich damals eine Verletzung zurückgeworfen. Ich bleibe zwar ein ambitionierter Judoka, konzentriere mich aber in erster Linie auf die nationalen Wettkämpfe», so der Seeländer.

David Papaux war im Übrigen nicht der einzige Freiburger, der sich bei den von den Judoclubs Marly und Villars-sur-Glâne organisierten Wettkämpfen den Titel holte. Bei den Junioren gewann in der Kategorie bis 73 Kilogramm Severin Lüthi (Zen-Judoschule Murten) ebenso Gold wie der junge David Gauch (JC Villars-sur-Glâne-Freiburg) bei den Jugendlichen bis 40 Kilogramm. vic/Lib./fm

Meistgelesen

Mehr zum Thema