Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Parkplatz-Bewirtschaftung: Ab Dezember kostet das Parkieren fünf Franken pro Tag

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 1. Dezember tritt die Parkplatz-Bewirtschaf tung Schwarzsee in Kraft. Eine Tageskarte zum Parkieren kostet fünf Franken. Ammann Otto Lötscher empfiehlt Leuten, die den Schwarzsee oft besuchen, eine Jahreskarte für 65 Franken zu kaufen.

«Seit bald 20 Jahren wird über die Verkehrsplanung am Schwarzsee diskutiert», sagte Lötscher an der gestrigen Medienkonferenz. Er zeigte sich froh darüber, dass die Arbeitsgruppe mit allen Interessengruppen ein Lösung gefunden hatte. Vor allem an schönen Winter-Wochenenden war die Situation unerträglich geworden – so gab es zum Beispiel am Sonntagmittag oft keine Parkplätze mehr für Skifahrer.

Die rund 2000 Parkplätze zwischen Rohrmatte und Seeweid werden nun von der Gemeinde Plaffeien bewirtschaftet. Eine halbe Stunde ist gratis. Die Stunde kostet einen Franken, der Tag fünf, die Woche 15 und die Jahreskarte 60 Fr., plus 5 Fr. Betriebsgebühr der «ParkingCard» im Kreditkartenformat.

Täglich von 8 bis 17 Uhr

«Wir haben extra günstige Tarife angesetzt», sagte Lötscher den Medienleuten. Wichtig sei aber, dass die Parkplätze flächendeckend und täglich bewirtschaftet würden. Jeweils von 8 bis 17 Uhr muss bezahlt werden. Dies betrifft alle Leute, die nicht direkt in Schwarzsee wohnen.

Die Gemeinde setzt rund 450 000 Franken für die Infrastruktur ein. Dabei stellt sie dezentrale Ticket-Automaten auf und wird an Spitzentagen einen Pendelbus-Dienst zwischen Rohrmatte und Seeweid betreiben. Gleichzeitig haben die Kaisereggbahnen ca. 700 000 Franken in die Asphaltierung des Gypsera-Parkplatzes investiert, um saubere Parkplätze anbieten zu können.

Ein allfälliger Gewinn aus den Parkplatz-Einnahmen müsste zweckgebunden wieder für touristische Zwecke eingesetzt werden. «Ich bin überzeugt, dass der Gast durch das grössere Angebot qualitativ entschädigt wird», sagte Lötscher. chs

Meistgelesen

Mehr zum Thema