Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Parmelins teurer Alleingang

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Rüge für Bundesrat Guy Parmelin: Aus Sicht der Geschäftsprüfungskommissionen (GPK) des Parlaments hat er das Luftabwehrprojekt Bod­luv letztes Jahr voreilig abgebrochen. Der Entscheid sei weder sachlich noch politisch nachvollziehbar. Der Abbruch habe Kosten von 20 Millionen Franken verursacht. Allerdings ist diese harte Kritik umstritten. In der Regel verabschieden die GPK ihre Berichte mit grossem Mehr. Der Bod­luv-Bericht aber passierte die GPK des Nationalrats mit nur 11 gegen 9 Stimmen. Mutmasslich stellten sich SVP-Vertreter schützend vor ihren Bundesrat. Aber auch linke Armeekritiker lehnten den Bericht ab, da der Abbruch eines grossen Rüstungsprojekts für sie eine gute Nachricht ist.

sda/sny/fab

Bericht Seite 19

Meistgelesen

Mehr zum Thema