Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pascal Chambettaz mit neuem Schweizer Rekord

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Schiessen Die Freiburger erlebten bisher durchaus erfolgreiche Tage an der Schweizer Meisterschaft im Schiessen. Nachdem am Sonntag der Taferser Laurent Stritt Gold und Silber gewann, setzten die Freiburger Schützinnen und Schützen am Montag die Erfolgsserie eindrucksvoll fort.

Im Zweistellungsmatch mit dem Sturmgewehr 90 schoss der Schützenkönig aus St. Ursen, Pascal Chambettaz, mit 561 Punkten nicht nur den Meistertitel 2008, sondern mit 285 Punkten liegend und 276 Punkten stehend auch gleich einen neuen Schweizer Rekord. Der alte Rekord von Ueli Wallimann aus dem Jahr 2005 lag bei 560 Punkten.

Starke Irene Beyeler

Im Liegendmatch Gewehr 50 m der Frauen verpasste die für Alterswil startende Olympiateilnehmerin Irene Beyeler den Schweizer Rekord um nur einen Punkt. Mit hervorragenden 597 Punkten verlor sie auf das Maximum lediglich drei Punkte und konnte sich somit die Goldmedaille umhängen lassen. Auch Annick Marguet aus Matran, die zweite Olympionikin nach Beyeler, zeigte sich in guter Form. Mit dem Total von 595 Punkten konnte sie sich die Silbermedaille umhängen lassen. Mit guten 594 Punkten und dem Gewinn der Bronzemedaille rundete Aurélie Grangier aus Riaz die hervorragende Bilanz der Freiburger Schützinnen ab.

Beyeler zum Zweiten …

Der Dreistellungswettkampf mit dem Gewehr 50 m brachte Irene Beyeler den zweiten Sieg des Tages. Nach sechzig Schuss in den drei Stellungen, liegend, kniend und stehend konnte sich Beyeler vor dem Finaldurchgang 586 Punkte gutschreiben lassen. Im Finaldurchgang erzielte sie 97,2 Punkte und gewann mit 683,2 Punkten ihre zweite Goldmedaille. Auch in diesem Wettbewerb war Annick Marguet ihre stärkste Konkurrentin. Marguet schoss in den drei Stellungen 579 Punkte und erzielte im Finaldurchgang der acht Besten das Höchstresultat von 100,2 Punkten. Mit dem Total von 679,2 Punkten sicherte sie sich die Silbermedaille.

Sandra Kolly mit Silber

Beim einzigen Pistolenwettbewerb des Tages, den Sportpistolen Frauen 25 m, startete Sandra Kolly aus Giffers, ebenfalls Olympiafahrerin, mit 577 Punkten nach dem Programm auf die Präzisionsscheibe und dem Schnellfeuer, aus der Pole Position in den Finaldurchgang. In einem spannenden 20-Schuss-Schnellfeuer-Wettkampf verlor sie diesen mit 199,5 Punkten gegen Monika Rieder, Rüti ZH, die einen hervorragenden Wettkampf lieferte und mit 204,5 Punkten das Höchstresultat der Finalrunde erzielte. Rieder erhielt mit 778,5 Punkten (574/204,5) Gold vor Sandra Kolly, die mit 776,5 Punkten Silber nach Giffers holte.

Senior Dufaux brillierte mit Glanzleistung

Gestern Dienstag sorgte aus Freiburger Sicht Altmeister Pierre-Alain Dufaux für den Höhepunkt. Der 59-Jährige aus Granges-Paccot, mehrfacher Welt- und Europameister im Gewehr- und Armbrustschiessen, schoss im Liegendmatch der Senioren glanzvolle 597 Punkte (99/99/99/100/ 100/100). Von den 57 Zehnern waren 29 Mouchen (Innerzehner) mit 100er-Schusswerten zwischen 96 und dem absoluten Scheibenzentrum. Mit dieser Ausnahmeleistung wäre der Freiburger sogar Champion bei der Elite geworden.

Ackermann siegt bei Elite

Sechs Jahre nach seinem ersten Titelgewinn gewann gestern Marcel Ackermann (Wolfwil) zum zweiten Mal die Schweizer Elite-Meisterschaft im Liegendschiessen auf 300 m.

Ackermann als Kaderschütze hatte zuletzt schwierige Phasen zu überstehen, nachdem zählbare Erfolge immer mehr ausblieben. Der 34-Jährige Lagerist kämpfte sich aber mühsam wieder an die nationale Spitze heran. Sein Können gepaart mit grossem Einsatzwillen wurde jetzt mit dem Liegend-Titelgewinn belohnt.

Felix Wägli (Belp), der am Vortag schon Zweiter im Wettkampf mit dem Karabiner geworden war, totalisierte ebenfalls 596 Punkte, aufgrund der besseren letzten Serien (100/99 gegen 99/99) musste er Ackermann aber den Vortritt lassen. Toni Suter (Winkel ZH) siegte zum sechsten Mal (fünfmal in Serie) im olympischen Pistolen- Schnellfeuerprogramm. west/Si

Meistgelesen

Mehr zum Thema