Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pascal Pörner ist Vorstandspräsident des Gemeindeverbands See

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Das Vorstandspräsidium des Gemeindeverbands See ist neu besetzt: Der Ammann von Muntelier, Pascal Pörner, hat das Amt übernommen. 

An der Delegiertenversammlung des Gemeindeverbands See am Dienstagabend in Kerzers haben die Vertreterinnen und Vertreter der Gemeinden den Vorstand für die neue Legislatur neu gewählt. Das Präsidium übernimmt der Ammann von Muntelier, Pascal Pörner. Zuvor hatte Pierre-André Burnier, ehemaliger Syndic von Mont-Vully, den Posten inne.

Neu im Vorstand des Gemeindeverbands sind der Gemeindepräsident von Kerzers, Martin Maeder, der Syndic von Courtepin, Martin Moosmann, der Syndic von Mont-Vully, Guy Petter, die Stadtpräsidentin von Murten, Petra Schlüchter, sowie der Ammann von Gurmels, Markus Wüstefeld. Die Delegierten wählten die Mitglieder per Akklamation wie auch den Präsidenten der Delegiertenversammlung, Oberamtmann Daniel Lehmann. Dieser bekleidet das Amt noch für ein Jahr, da er bei den Wahlen im Herbst nicht mehr als Oberamtmann des Seebezirks antritt. 

Energiepark und Hochwasserschutz

Im vergangenen Jahr war der Vorstand insbesondere mit «zwei Baustellen» des Gemeindeverbands beschäftigt, wie Pierre-André Burnier ausführte. Die eine Baustelle sei der kantonale Richtplan. Er hoffe, dass es nun zügig vorwärtsgehen könne mit dem Dossier. Für den Verband sei es nicht nachvollziehbar, dass der Bund das Biomassenzentrum und den Energiepark Galmiz nach jahrelanger Planung nicht genehmigte. Der Vorstand habe gegenüber dem Kanton seine Sicht der Dinge mit Nachdruck dargestellt. 

Bei der zweiten Baustelle geht es um das Projekt zum Hochwasserschutz im Grossen Moos und zur Revitalisierung der Bibera. Die Verteilung der Projektkosten von 52 Millionen Franken auf die Gemeinden sei umstritten. Hier gebe es zudem das Problem, dass die Strafanstalten von Bellechasse zwar am Projekt beteiligt seien und für die Kosten aufkommen müssten, jedoch kein Stimmrecht hätten in einem künftigen Gemeindeverband. Das müsse noch geklärt werden, sagte Burnier, und werde den neuen Vorstand auch in diesem Jahr beschäftigen.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema