Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pascal Zwahlen ist der neue Feuerwehrkommandant

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bei der Feuerwehr der Stadt Freiburg kommt es zu einem Wechsel an der Spitze: Ab dem 6. Februar übernimmt Pascal Zwahlen das Kommando. Wie die Gemeinde mitteilt, war der 47-Jährige ab 2001 Chef der Feuerwehr Corminboeuf-Chésopelloz, bevor er 2007 in das Feuerwehrkorps der Stadt Freiburg eintrat. Seit letztem Juni ist er Chef des Unterhalts in der Kaserne am Morgenrotweg. Er ist eidgenössischer Feuerwehrinstruktor.

17 Jahre an der Spitze

Zwahlen übernimmt das Kommando der Freiburger Feuerwehr von Philippe Jordan. Dieser ist seit 40 Jahren Feuerwehrmann und stand in den letzten 17 Jahren an der Spitze des Bataillons. Nun muss der 62-Jährige sich aus gesundheitlichen Gründen aus dem Berufsleben und damit aus der Feuerwehr zurückziehen. «Unter ihm war die Feuerwehr wie eine Familie, und er stand an der Spitze dieser Familie», sagt Gemeinderat Pierre-Olivier Nobs (CSP). Philippe Jordan sei nicht nur sehr erfahren und kompetent, sondern auch bei allen Feuerwehrleuten sehr beliebt. «Das Korps und der Gemeinderat sind sehr traurig darüber, dass er schwer erkrankt ist», sagt Nobs.

njb

 

Meistgelesen