Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Passiert nichts, können die Spieler gehen»

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Eishockey Klotens Leitung gesteht den Untergang des dienstältesten NLA-Klubs nach wie vor nicht ein. In einem Schreiben signalisierte der Verwaltungsrat der Flyers die Fortsetzung des Kampfs um Investoren. Am Tag nach der vernichtenden Schlussbilanz und Absage des möglichen «Retters» Hans-Ulrich Lehmann («Die Flyers wurden komplett ruiniert!») beratschlagte der abgestürzte Präsident Jürg Bircher mit seinen VR-Kollegen. Nach intensiven Diskussionen seien sie zur Einsicht gelangt, «den Kampf so lange wie möglich weiterzuführen».

Seitens der Mannschaft wurde dem schlingernden Flyers-Boss am Mittwochabend eine letzte Frist übermittelt: Nach einer internen Teamsitzung erwarten die Spieler und Coaches, dass die Lohnausstände (seit April floss kein Geld mehr) bis am 31. Mai bereinigt werden. «Passiert jetzt nichts, können die Spieler fristlos gehen», stellt Sportchef Jürg Schawalder klar.

Konkurs und Untergang?

Gemäss diversen Medienberichten soll der Verein inzwischen mit gegen zwölf Millionen Franken verschuldet sein. Bei einem Konkurs würden die Flyers ihre NLA-Lizenz verlieren. Bircher behauptet in seiner weitgehend inhaltslosen Medienmitteilung, mit «potenziellen Investoren» nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen und den Bankrott so abwenden zu wollen. Namen möglicher Geldgeber sind keine bekannt. Ein langjähriger Führungsspieler zeichnet indes ein düsteres Bild. Er beschreibt die Lage schonungslos als «Tragödie und praktisch hoffnungslos».

Die Homepage der Kloten Flyers funktioniert bereits nicht mehr. Informationen sind einzig noch auf der Webseite des Vereins EHC Kloten abrufbar. Der für den Nachwuchs der Klotener zuständige Verein ist rechtlich eine eigenständige Organisation, finanziell aber abhängig von der AG. Mehrere Klotener Exponenten liessen sich in den letzten Tagen jedoch zitieren, dass sich für die Junioren genügend Sponsoren finden würden.Si

Meistgelesen

Mehr zum Thema