Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pavatex fertigt Platten für die Blue Factory

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im letzten Oktober war bekannt geworden, dass Pavatex seinen Produktionsstandort in Freiburg schliessen will. Bereits im November wurde die Rohplattenfertigung eingestellt, die Stilllegung der Endfertigung war für Anfang März geplant. Noch wird aber beim Holzfaserplattenhersteller gearbeitet–und dies soll auch in den nächsten zwei Monaten so bleiben. «Wir haben einen Auftrag erhalten», bestätigt Thomas Hässig von Pavatex einen Bericht der Tageszeitung «La Liberté».

Für die Container, welche in den kommenden Monaten in der Blauen Halle der Blue Factory in Freiburg aufgestellt werden, wird Pavatex rund 5000 Quadratmeter Holzplatten zur Dämmung fertigen. Zehn Personen werden deshalb bis Ende Mai weiterbeschäftigt.

Den Auftrag habe Pavatex von den für den Bau zuständigen Firmen JPF und Charpentes Vial erhalten. Mit JPF arbeite Pavatex schon jahrelang zusammen, insbesondere auch bei Produkten, die es nicht «ab der Stange» gebe. Die spezielle Konstruktion der Container ist auch der Grund, warum die Arbeiten in Freiburg und nicht etwa an einer der beiden anderen Produktionsstätten in Cham (ZG) oder Golbey (Frankreich) ausgeführt werden. «Wir sind hier ideal dafür ausgerüstet», erklärt Hässig. Hinzu kommt die Dringlichkeit des Projekts. «Die erste Etappe muss bereits im März fertig sein.»

Ob Ende Mai auch die Endfertigung definitiv eingestellt wird, konnte Thomas Hässig nicht sagen. «Wenn wir in der Zwischenzeit noch Aufträge erhalten, ist es nicht auszuschliessen. Im Moment ist dies aber noch Wunschdenken, wir haben nichts im Visier.» Auch bei einer definitiven Schliessung der Produktion wird Freiburg operativer Hauptsitz der Firma bleiben. rb

Mehr zum Thema