Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Per Autobus zu Besuch beim alten Tram

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Myriam Schuler

Wer hat in Freiburg schon einmal ein fahrendes Tram gesehen? Diese Frage können nur Alteingesessene bejahen, denn der Trambetrieb wurde 1965 eingestellt. Viele Anwohner wissen gar nicht, dass einst Trams in Richtung Schönberg, zur Grandfey-Brücke, nach Beauregard und St. Leonhard verkehrten. Der Tramclub Freiburg will diesem Vergessen entgegenwirken und organisierte am vergangenen Samstag eine Ausstellung auf dem Python-Platz.

Ein antikes Tram

Der Verein besitzt und pflegt drei historische Fahrzeuge: einen Trolleybus mit Baujahr 1963, einen Autobus, der 1972 seinen Betrieb aufgenommen hatte, sowie ein antikes Tram. Das Tram ist der eigentliche Star der Sammlung. Sein Alter von 97 Jahren sieht man dem Fahrzeug an. Vor allem in den letzten Jahren, während denen es in einer Abstellhalle in Lyon auf die Einrichtung eines Museums wartete, das nie zustande kam, hat es stark gelitten. Das Verkehrsmittel rostete vor sich hin und wurde mit Graffiti besprayt. Beinahe hätte ihm ein Ende auf dem Schrottplatz gedroht. Doch der Tramclub Freiburg griff rettend ein und holte das Gefährt zurück in seine Heimat. «Wir hatten nur einen Monat Zeit, um zu entscheiden, ob wir das Tram kaufen oder nicht», sagte der Präsident des Tramclubs, Helmut A. Eichhorn.

Fahrt nach Givisiez

Am Samstag stellte der Tramclub Freiburg auf dem Python-Platz zwei seiner Fahrzeuge aus: einen Autobus, der bis in die 90er-Jahre noch als Schulbus genutzt wurde, und einen Trolleybus aus dem Jahre 1963. Im Trolleybus informierten Plakate über die Entwicklung des öffentlichen Verkehrs in der Stadt. Mit dem Autobus konnten Interessierte eine Fahrt zu einer Halle in Givisiez unternehmen, wo das alte Tram zu besichtigen war. Die Fahrt war etwas anders als mit den gewohnten, modernen Niederflurbussen. Der laut dröhnende Motor und die nach Diesel riechende Luft versetzten die Mitfahrenden in die richtige Stimmung, um später das Tram zu besichtigen.

Altes Tram soll in neuem Glanz erstrahlen

Trotz seines maroden Zustands strahlt das weitgereiste antike Tram einen gewissen Glanz aus. Im seinem Innern waren Bilder ausgestellt, die zeigten, wie das Tram aus der Halle in Lyon gehievt und auf einem Lastwagenanhänger in die Schweiz transportiert wurde. Der Tramclub ist nun damit beschäftigt, das Tram in seinen Originalzustand zurückzuversetzen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema