Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Personelle Rochaden bei Staatsanwälten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Freiburger Staatsanwaltschaft steht weiterhin unter der Führung von Fabien Gasser, den der Grosse Rat im Juni für eine zweite fünfjährige Amtszeit als Generalstaatsanwalt gewählt hatte.

Hingegen stellt Markus Julmy sein Amt als stellvertretender Generalstaatsanwalt zur Verfügung. Ab diesem Jahr ist er mit einem Pensum von 80 Prozent als Staatsanwalt tätig.

Neu im Amt als stellvertretende Generalstaatsanwälte sind seit dem 1. Januar 2016 zu je 50 Prozent Alessia Chocomeli-Lisibach und Raphaël Bourquin, wie die Staatsanwaltschaft mitteilt. Chocomeli-Lisibach ist 47-jährig, deutscher und italienischer Muttersprache, machte 1995 das Anwaltspatent, begann 2004 ihre Tätigkeit bei der damaligen Staatsanwaltschaft als Substitutin der Generalstaatsanwältin und ist seit 2011 als Staatsanwältin für die Behandlung von Wirtschaftsstrafverfahren zuständig.

Raphaël Bourquin begann 2001 seine Tätigkeit bei der Freiburger Justiz ebenfalls als Substitut der früheren Generalstaatsanwältin und ist seit 2011 Staatsanwalt in Freiburg; er ist Spezialist für Jugendstrafverfahren. Beide stellvertretenden Generalstaatsanwälte werden weiterhin in ihren Spezialgebieten tätig sein. uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema