Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Peter Bielmann,St. Silvester

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Peter Bielmann ist am 26. Oktober 1927 als fünftes von 13 Kindern der Eltern Alois und Maria Bielmann geborene Jelk in der Lengmatt in St. Silvester auf die Welt gekommen. Die Schule besuchte er in St. Silvester. Schon als Knabe hat «Peti» mitgeholfen bei allen Arbeiten. Die Rekrutenschule hat er als Trainsoldat in Colombier absolviert. Zweimal in seiner Lebzeit war er von St. Silvester fort, nämlich in Lovens und in Balterswil als Melker. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er 1963 die Lengmatt mit seinem Bruder Konrad. Mit viel Eifer und Arbeit hat er dazu beigetragen, den Hof für die Zukunft zu rüsten. Er war Bauer mit Leib und Seele. Eine gepflegte Viehherde und die Bienen waren sein Stolz. Grosse Freude hatte er an seinen Nichten, Neffen und seinem Patenkind Elisabeth. Seine Reisen nach Israel, Kanada und Rom waren für ihn sehr schöne Erfahrungen. Peter Bielmann war ein sehr einfacher und pflichtbewusster Mensch. So war es für ihn selbstverständlich, auch der Öffentlichkeit zu dienen. Ganze 25 Jahre war er als Kassier der Käsereigenossenschaft und als Schätzer der lokalen Viehkasse tätig. Schicksalsschläge und Veränderungen in seinem Leben hat er mit Gottvertrauen gemeistert. Peter Bielmann war sehr verbunden mit Gott und der Natur.

Im Oktober 2014 trat er ins Pflegeheim Ärgera in Giffers ein. Liebevoll umsorgt, genoss er noch ein paar Jahre, bis seine Kräfte nachliessen. Zuversichtlich und mit Vertrauen auf Gott ist er am 13. Dezember 2020 für immer eingeschlafen. Seine Einfachheit und seine Zufriedenheit bleiben bei seiner Familie als Lebensschule in Erinnerung.

Eing.

Zum Gedenken

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema