Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Peter Blanchard, Düdingen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Peter Blanchard wurde am 18. Januar 1934 in Zumholz bei St. Antoni als Sohn von Peter und Marie Blanchard-Pürro geboren. Mit 13 Geschwistern verbrachte er eine glückliche Kindheit. Nach der obligatorischen Schulzeit arbeitete er auf dem Bau. Später wechselte Peter Blanchard zur Firma Progressia AG nach St. Antoni. 1976 kam der Wechsel zur Firma Grässlin, wo er bis zur Pensionierung blieb.

Am 3. Juni 1955 schloss er mit Sophie Thalmann den Bund fürs Leben. Dieser Ehe wurden vier Kinder in die Wiege gelegt: Josef, Astrid, Kuno und Franziska. Viel Freude bereiteten ihm auch immer seine sieben Grosskinder und die acht Urgrosskinder.

In seiner Freizeit pflegte er gerne seine drei liebsten Hobbys: Jodeln, Pilze sammeln und Jassen. 35 Jahre lang sang Peter Blanchard im Jodlerklub Echo vo Maggebärg, Tafers. Mit seiner einzigartigen Stimme als Ober- und Solojodler begeisterte er sehr viele Zuhörer.

Auch von Schicksalsschlägen blieb er nicht verschont. 1994 verstarb seine Ehefrau Sophie, danach sein Sohn Kuno, seine Tochter Astrid und seine Schwiegertochter Gilberte.

Im Jahr 2002 lernte er seine zukünftige Lebenspartnerin Cécile Riedo aus Ottisberg kennen. Mit ihr begann für ihn ein neuer Lebensabschnitt. Peter und Cili verbrachten sehr viel Zeit mit Marie-Louise und Donat. Sie unternahmen zusammen viele Ausflüge, gingen gerne gut essen oder genossen einfach das gemütliche Beisammensein unter anderem mit einem Jass.

Zu seinem Alltag gehörten das fast tägliche Einkaufen und seine Fahrten nach St. Antoni, um Franziska oder Sepp zu besuchen.

Am Sonntag, dem 11. Oktober 2020, musste Peter Blanchard nach einem Unwohlsein in das Spital eingeliefert werden. Nach der drastischen Verschlechterung seines Zustands am Mittwoch, dem 14. Oktober, ist er im Beisein von Franziska und Josef am späten Abend friedlich eingeschlafen.

Eing.

 

 

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema