Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

+ Peter Schuler, Heitenried

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Am 5. April 2016 abends erreichte Hubertus Sense die erschütternde Nachricht, dass Peter Schuler, Heitenried, am gleichen Tage morgens in seinem 82. Lebensjahr an plötzlichem Herzversagen verstorben war. Viele waren ihm noch ein paar Tage vorher begegnet und hatten ihn so erlebt, wie er immer war: freundlich, zugänglich, humorvoll, lebensfroh, immer bereit, schnell einen Kaffee oder ein Glas zusammen zu trinken.

Peter Schuler kam am 30. März 1935 zur Welt. Er war erst spät zur Jagd gestossen, übte sie aber umso begeisterter aus und reihte sich mit ebensolcher Begeisterung in die Schar der Deutschfreiburger Jägerschaft ein. Er war Mitglied des Deutschfreiburger Jagdschutzvereins Hubertus Sense. Zusammen mit seiner Gattin Therese hatte er die Standarte des Vereins und der Bläsergruppe Hubertus Sense gestiftet. Sie wurde am 25. August 1996 anlässlich der Hubertus-Messe bei der Buchenkapelle ob Brünisried geweiht, und als Fahnenpate war es ihm selbstverständliche Pflicht, die ehrenvolle Rolle des Fähnrichs der Bläsergruppe zu übernehmen. Er war stets in dieser Rolle präsent und an allen grossen Auftritten der Gruppe war es ihm eine Freude, dabei zu sein und die Standarte zu präsentieren.

In seiner Gastwirtschaft St. Michael in Heitenried versammelten sich immer wieder die Hubertus-Bläser zu geselligem Beisammensein nach Auftritten oder zur jährlichen Generalversammlung. So auch beim Beerdigungsgottesdienst am 8. April. Gross war die Gemeinde, die Peter auf seinem letzten Gang in der Pfarrkirche Heitenried begleitete. Die Jagdhornbläser Hubertus Sense spielten ihm zum letzten Mal auf. Neben dem Aufgebahrten stand die Standarte, die Peter Schuler so viel bedeutet hatte. Er ruhe in Frieden, und seinen Angehörigen, seiner Gattin Therese und seiner Tochter Monique gehört das ganze Mitgefühl. Eing.

Meistgelesen

Mehr zum Thema