Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Petition für die Bahnlinie Bulle-Freiburg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: walter buchs

FREIBURG Das Bahnausbaukonzept im Kanton Freiburg sieht vor, dass eine direkte Bahnverbindung von Bulle über Romont nach Freiburg auf den Fahrplanwechsel 2014 eröffnet wird. Für die SP Freiburg dauert das zu lang. Die Kantonalpartei hat soeben eine Petition lanciert, mit der Druck auf den Staatsrat ausgeübt werden soll, alles daran zu setzen, dass diese Verbindung auf Ende 2010 eröffnet wird. Dies wurde diese Woche an einer Medienkonferenz in Bulle bekannt gegeben. Die Unterschriftensammlung soll bis etwa Ende Jahr dauern.

Die Unterstützung kommt für TPF-Direktor Claude Barraz gelegen, wie er «La Liberté» gegenüber sagte. Für ihn ist es personell und technisch möglich, diesen Zeitplan einzuhalten, wenn der Entscheid rechtzeitig fällt. Beim Kanton sieht man eher Terminprobleme. Das Konzept, Bulle verkehrstechnisch einfacher und schneller mit den Hauptstädten Freiburg und Bern zu verbinden, wurde im vergangenen Jahr auch von der FDP Bulle entwickelt.

Meistgelesen

Mehr zum Thema