Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Petition gegen Asylunterkunft in Grolley

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Etwas ausserhalb von Grolley steht das «Notre Dame du Rosaire»: Ein Herrenhaus, das heute dem Bistum Lausanne, Genf und Freiburg gehört. Dort möchte der Kanton ein Asylzentrum einrichten und 100 Plätze schaffen. Denn die Zahl der Asylsuchenden ist stark angestiegen, alle sechs Asylunterkünfte des Kantons Freiburg mit insgesamt 401 Plätzen sind voll. Anfang Monat hat der Kanton bekannt gegeben, wo er mehr Plätze schaffen will; unter anderem im «Notre Dame du Rosaire» (die FN berichteten). Gestern hat sich ein Petitionskomitee gebildet, das Unterschriften gegen diese Asylunterkunft sammelt. Laut Mitteilung will das Komitee die Unterschriften am 11. August einreichen. Der Gemeinderat Grolley hatte eine Einsprache gegen die Nutzung als Asylheim eingereicht; der Entscheid des Oberamtmanns steht noch aus. njb

Meistgelesen

Mehr zum Thema