Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pfarrei Überstorf schliesst sich an Wärmeverbund an

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 

 36 Pfarreibürgerinnen und Pfarreibürger haben am Mittwoch an der Pfarreiversammlung in Überstorf teilgenommen und dabei die Rechnung 2013 sowie das Budget 2014 gutgeheissen, wie die Pfarrei mitteilt. Im Budget 2014, das einen Überschuss von 1400 vorsieht, ist auch die Investition von 55 000 Franken für den Anschluss an den Wärmeverbund Holzenergie Überstorf AG eingeschlossen. Das Pfarrhaus und der Pfarrspeicher sollen an den Verbund angeschlossen werden. Auch die Gemeinde ist Kundin der Holzenergie AG. Die Gemeindeversammlung hatte im Dezember 2013 einen Kredit von 360 000 Franken für den Anschluss des Schulhauses mit der alten Turnhalle, der Mehrzweckhalle sowie des Gemeindehauses gesprochen (die FN berichteten). Die Heizanlagen müssen zudem entsprechend angepasst werden.

Die Rechnung 2013 der Pfarrei weist Einnahmen von 455 000 Franken und Ausgaben von 433 039 Franken auf. 20 000 Franken konnten gemäss Mitteilung für Rückstellungen beim Gebäudefond eingesetzt werden.

Wohnung vermieten

Pfarreipräsident Hermann Moser erwähnte in seinem Jahresbericht die gelungene Renovation der Kirchenmauer und der Stiege, die zusammen mit der Gemeinde durchgeführt wurde. Er informierte zudem darüber, dass die Pfarrei im oberen Stock des Pfarrhauses die Wohnung mit einer Küche erweitern möchte. Das Bad wird ebenfalls renoviert. Die Wohnung wäre durch eine neue Aussentreppe auf der Eingangsseite begehbar. Die Wohnung würde zur Vermietung ausgeschrieben. Somit wäre das Pfarrhaus wieder bewohnt. An einer ausserordentlichen Pfarreiversammlung soll den Pfarreibürgern das Projekt noch vor den Sommerferien zur Abstimmung vorgebracht werden.

Bald zum Pfarrer geweiht

Diakon Uwe Vielhaber, Pfarreileiter in Überstorf, stellte die Arbeit seines ersten halben Jahres kurz vor. So teilte er auch mit, dass er am 31. Mai in Freiburg zum Pfarrer geweiht werde. ak

Meistgelesen

Mehr zum Thema