Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pfarreiausflug Bösingen zur Klosterkirche St. Urban

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der vom Vinzenzverein und der Pfarrei organisierte Ausflug führte dieses Jahr zur Klosterkirche St. Urban. Ein alter spiritueller Ort mit einer prächtigen barocken Klosteranlage, einer einzigartigen Orgel und ein Kraftort. Bei schönem Sommerwetter bestieg eine gut gelaunte Gruppe von 55  Personen den Reisebus in Bösingen. Die kurzweilige Fahrt führte sie nach Burgdorf über die Lueg ins Emmental. Anschliessend durfte sie im neu eröffneten Restaurant Hirschenbad in Langenthal auf ein sehr gutes Mittagessen freuen. Nach einer kurzen Weiterfahrt erreichte sie den Parkplatz des Klosterareals. Auf dem Vorplatz der Klosterkirche erwarteten die Gruppe bereits zwei Personen, die viel Wissenswertes über die Kirche und Bibliothek vermittelten. Das Kloster – ein architektonisches Meisterwerk mit spannender geschichtlicher Vergangenheit – hat einiges erlebt: die Gründung 1194, Zerstörung, Neuaufbau, Aufhebung und Verkauf sind nur ein paar Etappen der bewegten Klostergeschichte.

Nach den Rundgängen versammelten sich alle Teilnehmenden in den vorderen Bänken der Kirche zu einer gemeinsamen Andacht. Diese passte ausgezeichnet zu diesem würdigen Anlass. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von einer kleinen Gruppe des Cäcilienchors mit ihrer Dirigentin und Organistin. Auf einer der grössten noch weitgehend erhaltenen Barockorgel aus dem 18. Jahrhundert spielen zu können, war für die Organistin ein Höhepunkt, aber auch eine Herausforderung.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema