Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pfarreirechnung schliesst im Plus

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

 Die Rechnung 2015 der Pfarrei Düdingen fand an der Pfarreiversammlung letzte Woche klare Zustimmung. Sie schliesst gemäss Mitteilung der Pfarrei nach Reservenzuweisung von 152 000 Franken mit einem Mehrertrag von 217 Franken. Der Voranschlag 2015 sah ein Plus von 1400 Franken vor. Die Reservenzuweisung sei vor allem wegen zusätzlicher Steuereinnahmen der Vorjahre möglich gewesen. Das positive Ergebnis müsse jedoch relativiert werden. Ungewiss seien vor allem die Auswirkungen der Unternehmenssteuerreform III auf die Steuererträge der Pfarrei. Zu hoffen sei auch, dass die Zahlungen an die überpfarreilichen Kassen inklusive Finanzausgleich unter den Pfarreien nicht mehr so starken Steigerungen unterworfen seien.

 Wie die Pfarrei mitteilt, unterstrich Christoph Riedo, Präsident des Seelsorgerats, die Rolle des Seelsorgerats als Drehscheibe und Vernetzungsorgan der Seelsorge. Dazu gehöre die Begleitung und Unterstützung von Gruppen und Vereinen. Zu den besonderen Aktivitäten des Jahres 2015 gehörte unter anderem die Begegnung mit Asylsuchenden im Rahmen der Aktion «Türen öffnen im Advent» der Pfarrei Düdingen. Zusammen mit etwa 25 Asyl suchenden Menschen aus verschiedensten Ländern gemeinsam Advents- und Weihnachtslieder zu singen sei für alle eine eindrückliche und bleibende Erfahrung gewesen.

 Nach drei Jahren im Pfarreirat wurde an der Pfarreiversammlung zudem Cornelia Ducrey verabschiedet. Sie hatte aus beruflichen und zeitlichen Gründen ihren Rücktritt aus dem Rat erklärt. ak

 

Meistgelesen

Mehr zum Thema