Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pfarrer Gerhard Baechler feierte sein 50-Jahre-Priesterjubiläum

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Fast auf den Tag genau 50 Jahre, nachdem Gerhard Baechler zum Priester geweiht wurde, feierte er kürzlich zusammen mit anderen Pfarrherren und der Bevölkerung aus der Seelsorgeeinheit Sense-Oberland dieses Jubiläum. Wie die Pfarrei mitteilt, war es ein feierlicher und fröhlicher Festgottesdienst. Die Kirche war festlich geschmückt und der Jubilar wurde beim feierlichen Einzug von seinem Bruder, Pfarrer Winfried Baechler, Pfarrer im Ruhestand, Konstanz Schwartz, Domherr Hans Brügger und von Ortspfarrer Niklaus Kessler begleitet, die als Konzelebranten die Messe gestalteten. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Cäcilienchor unter anderem mit der Mozartmesse würdevoll umrahmt. 

Anschliessend an das Apero überbrachten zahlreiche Messebesucher Pfarrer Baechler ihre Glückwünsche. Im Kreise seiner Geschwister, Freunde und der vielen geladenen Gäste wurde Rückschau auf seine lange Priestertätigkeit gehalten. Gerhard Baechler ist vor 50 Jahren, am 30. Juni, in der Kollegiumskirche St. Michael in Freiburg zum Priester geweiht worden. Danach war er während neun Jahren Vikar in der Pfarrei St. Peter in Freiburg und amtete dann 19 Jahre als Pfarrer in Murten. Zweisprachigkeit und grosse ökumenische Offenheit waren hier gefordert. 1991 wurde er Pfarrer von Tafers, wo er bis ins Pensionsalter 2003 amtete.

Wie die Pfarrei weiter mitteilt, hat sich Gerhard Baechler über viele Jahre in der katechetischen Kommission und in liturgischen Fachgruppen auf regionaler wie nationaler Ebene engagiert eingesetzt. Vor zehn Jahren wurde er Kaplan von Plaffeien und übernahm aber bald einen Grossteil der Aufgaben in Plasselb.

Heute ist Gerhard Baechler Pfarrer «im Ruhestand». Da er aber oft in der ganzen Seelsorgeeinheit im Einsatz ist, nennt er sich auch «Pfarrer inRufweite». im

Meistgelesen

Mehr zum Thema