Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pflegeeinsätze der Spitex sind vermehrt gefragt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

An der Generalversammlung des Spitexvereins des Oberen Seebezirks und des Wistenlachs standen vor allem der konstante Anstieg der Pflegeinterventionen und die zahlreichen Personalausfälle im Fokus. Die Tendenz der letzten Jahre hat sich 2012 bestätigt und der Spitexverein musste markant mehr Einsätze leisten. Die Belastung des Kaders und der Mitarbeitenden wurde durch zahlreiche Personalausfälle wegen Krankheiten und Unfällen zusätzlich erhöht. Alle Mitarbeitenden, sei es in der Hilfe und Pflege aber auch im administrativen Bereich, hätten konstant unter Druck gestanden und sich an die schwierigen Gegebenheiten anpassen müssen, betonte Direktor Hans-Rudolf Widmer.

Zudem habe die Komplexität der Fälle zugenommen. Daher sei das Personal aufgestockt worden, um die Dienstleistungen garantieren zu können, sagte Vizepräsident Jacques Berset. Ein massiver und oft kurzfristiger Anstieg der Pflegeeinsätze der Spitex verursache oft auch organisatorische Probleme. Laufende Gespräche mit dem Kantonsspital Freiburg sollen eine Verbesserung der Situation bringen, so Widmer.

Im letzten Jahr führte der Spitexverein des Oberen Seebezirks und des Wistenlachs insgesamt 19 769 Interventionen bei 332 Klienten durch – dies entspricht 14 602 Hilfs- und Pflegestunden. Trotz der grossen Herausforderungen im letzten Jahr werde eine gute Qualität der Hilfe und Pflege bei der Spitex grossgeschrieben. Jean-Philippe Schleuniger aus Courtepin wurde einstimmig als neuer Präsident des Spitexvereins des Oberen Seebezirks und des Wistenlachs gewählt. nn/emu

Meistgelesen

Mehr zum Thema