Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Philosophie-Lehrgang

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: Zweijährige Ausbildung für Laien

«Unsere Zeit braucht Philosophie und in unserer Zeit wächst auch das Interesse an ihr», sagt Detlef Staude, Präsident der jüngst gegründeten Gesellschaft für praktisches Philosophieren. Damit ihre Bedeutung im Alltag auch spürbar werde, müsse die Philosophie geschickt vermittelt werden. Der zweifährige Philosophie-Lehrgang ist eine der möglichen Formen.

Erstmals ein Lehrgang für Laien

Zum Denken und Fragen anregen

Der Philosophie-Lehrgang will sowohl einen Einblick in die geistige Tradition und Gegenwart vermitteln als auch zu eigenen Gedanken und Fragen anregen. Staude: «Wir möchten die Menschen motivieren, ihr Leben durch Philosophieren zu bereichern.»

An der Durchführung sind 10 ausgebildete Philosophinnen und Philosophen beteiligt. Der Lehrgang beginnt im März und dauert bis November 2005. Die Kosten hiefür (Reise und Seminarien) betragen rund 5000 Franken. Wie Staude sagt, ist es aber auch möglich nur an der Reise (1100 Franken) teilzunehmen. Berücksichtigt werden jedoch in erster Linie diejenigen, die sich für den gesamten Lehrgang verpflichten. Die Mindestzahl für die Durchführung liegt bei 10 Personen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema