Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pionierlösung im Transportwesen?

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Untertitel: In Freiburg wird ein computergestütztes Verkehrsprojekt vorangetrieben

Wer im Raum Freiburg von A nach B fahren will, soll künftig jederzeit von einer Informationszentrale die Auskunft erhalten, wie dies am günstigsten zu bewerkstelligen sei. Als Alternative zum öffentlichen Verkehr soll dabei ein neuartiges Mitfahrsystem eine zentrale Rolle spielen.
Die Frimobil-Promotoren von der Universität und der Fachhochschule Freiburg betonen aber, dass das Mitfahren in Privatautos nicht gegen den öffentlichen Verkehr ausgespielt werden soll.

Das Projekt ist in dieser Form eine schweizerische Premiere. Bis zu seiner Realisierung dürfte es allerdings noch eine Weile dauern. Zwar ist das technologische Know-how bereits vorhanden. Die konkrete Umsetzung aber ist weitaus komplexer und teurer als die akademische Grundlagenarbeit.
Eine Pilotphase könnte frühestens Ende 2006 starten.

Meistgelesen

Mehr zum Thema