Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pionierwerk im Greyerz

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Pionierwerk im Greyerz

Ein Gesundheits- und Sozialnetz, das den ganzen Bezirk umfasst

Einstimmig hat die Gemeindeversammlung von Jaun am Montagabend die Statuten des Gemeindeverbandes «Gesundheits- und Sozialnetz des Greyerzbezirks» genehmigt.

Von ANTON JUNGO

Die Statuten-Genehmigung für den Mehrzweckverband «Gesundheits- und Sozialnetz des Greyerzbezirks» war einziges Traktandum der von 25 Bürgerinnen und Bürgern besuchten ausserordentlichen Gemeindeversammlung. Das Geschäft war schon für die Gemeindeversammlung vom 5. Dezember 2005 traktandiert. Wegen grosser sprachlicher Mängel in den aus dem Französischen übersetzten Statuten setzte der Gemeinderat die Genehmigung kurzfristig von der Traktandenliste ab (vgl. FN vom 7. Dezember).

Die Statuten wurden am 26. Oktober 2005 von der Delegiertenversammlung der Gemeinden des Greyerzbezirks angenommen und mussten dann von allen Verbandsgemeinden genehmigt werden. Als letzte Gemeinde hat nun auch Jaun den Statuten zugestimmt.

Das ganze Gesundheits-
und Sozialwesen umfassend

Das «Gesundheits- und Sozialnetz des Greyerzbezirks» umfasst fünf Bereiche:
l Bau, Unterhalt und Betrieb des Spitals des Südens in Riaz;
l die spitalexterne Pflege und die Haushaltshilfe;
l die Organisation und der Betrieb des Ambulanzdienstes;
l der Mahlzeitendienst sowie der Transport von Kranken und Behinderten;
l sowie die Verpflichtungen, die den Gemeinden aus dem Sozialhilfegesetz erwachsen.

Ein Pionierwerk

Der Greyerzbezirk leistet mit der Gründung des Gesundheits- und Sozialnetzes Pionierarbeit. Erstmals im Kanton sind alle Bereiche des Gesundheits- und Sozialwesens eines Bezirks unter einem Dach vereinigt. Wie aus einer Mitteilung des Oberamtes des Greyerzbezirks hervorgeht, hat das Netzwerk seine Arbeit am 1. Januar 2006 aufgenommen. Rund 90 Personen sind, unter der Direktion von David Contini, in den verschiedenen Bereichen des Netzwerkes engagiert. Es steht im Dienst von über 40 000 Personen.

Die Delegiertenversammlung des Mehrzweckverbandes «Gesundheits- und Sozialnetz des Greyerzbezirks» wird von Oberamtmann Maurice Ropraz präsidiert. Er glaubt, dass sowohl die Gemeinden wie auch das Personal von den neuen Strukturen profitieren werden. Der Oberamtmann ist überzeugt, dass durch das Netzwerk ebenfalls die Einheit seines Bezirks verstärkt wird.
Die Gründung von Mehrzweckverbänden ist im Gesetz über die Gemeinden aus dem Jahr 1980 vorgesehen. Der entsprechende Artikel sieht vor, dass ein Gemeindeverband die Erfüllung von mehreren verwandten Aufgaben zum Zweck haben kann. Alle Verbandsgemeinden müssen sich an sämtlichen Aufgaben des Verbandes beteiligen.

Meistgelesen

Mehr zum Thema