Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pius Schuwey mit dem fünften Sieg der Saison

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Der Nachtsprint von Vercorin führte über 1000 m Höhendifferenz, und Pius Schuwey benötigte nur gerade 41:08 Minuten. Er unterbot den alten Rekord des Wallisers Jean-Daniel Masserey um 1:15 Minuten. Die Ränge 2 und 3 belegten der Franzose Jean-Claude Mottier in 42:49 und Thierry Conus (Vuadens) in 42:59 Minuten. Es nahmen 350 Athleten teil.

In den ersten zehn Minuten lief Pius Schuwey mit den Gegnern: «Dann wurde es mir zu langsam. Ich wollte den Rekord, deshalb musste ich angreifen. Drei andere haben mitgehalten. Nach zwanzig Minuten habe ich nochmals angegriffen, da ist keiner mehr mitgekommen.

Der Trainingsplan von Gobet

Wie erklärt sich Pius Schuwey seine exzellente Form, nachdem er im vergangenen Jahr sogar ans Aufhören gedacht hatte: «Ich habe einen guten Trainingsaufbau. Es ist der ehemalige Läufer Pierre-André Gobet aus Bulle, der mir den Trainingsplan macht. Ich trainiere jetzt mehr auf Intervallbasis. Früher habe ich während der Saison viel lange Distanzen trainiert.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema