Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Piusbruderschaft will am Rand der Schwulen- und Lesbenparade beten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Bereits bei der letzten Austragung der Pride in Freiburg im Jahr 2013 waren Mitglieder der Piusbruderschaft vor Ort. Damals einigten sich die Pride-Veranstalter, die Behörden und die Bruderschaft im Vorfeld über die Modalitäten und Sicherheitsmassnahmen. Gravierenden Zwischenfälle gab es nicht.Dieses Mal seien die Organisatoren nicht kontaktiert worden, sagte die Mediensprecherin der Pride, Amandine Bayizila, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Sie bedauerte, dass man nicht über den Stand der Piusbruderschaft, den Inhalt und die Form des Protests habe diskutieren können.

 Beim Oberamt, das für die Bewilligung von Kundgebungen zuständig ist, sieht man kein Problem. Das formelle Gesuch der Piusbruderschaft ging am 15. Juni dort ein. Es solle bewilligt werden, wie es auf Anfrage hiess.

 Die Bruderschaft will mit 20 bis 50 Priestern und Laien in Freiburg beten und singen–auf Lateinisch. Die Piusbrüder gingen friedlich nach Freiburg, betonte Pater Pascal Schreiber von der Piusbruderschaft. Die Bruderschaft wolle aber ihr Missfallen gegenüber der Tatsache kundtun, dass Homosexuellen immer mehr Rechte eingeräumt würden.

Angst vor Zwischenfällen haben die Pride-Veranstalter nicht. «Wir verschliessen uns dem Dialog nicht, aber wir integrieren die Bruderschaft nicht in unsere Veranstaltung», heisst es dort. Auch beim Oberamt befürchtet man keine Ausschreitungen. Die Kantonspolizei habe die Lage analysiert und werde Sicherheitsfragen laufend überprüfen. Ein Polizeiaufgebot sei geplant. sda

Meistgelesen

Mehr zum Thema