Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plaffeien begrüsst 2000. Einwohner

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die kleine Elena hat den ersten grossen Moment in ihrem noch jungen Leben verschlafen. Als 1999. Einwohnerin der Gemeinde Plaffeien hat das sieben Wochen alte Mädchen den kleinen Festakt gestern Abend im Sitzungszimmer des Gemeinderates ganz ruhig in seinem Kinderwagen verbracht. Erst für den Fototermin ist es auf den Armen seiner Mutter Patricia Moser wieder aufgewacht. Sein Brüderchen Matteo durfte an seiner Stelle mit den anderen Teilnehmern dieser festlichen Runde mit einem Glas Rimus anstossen.

Unter einem Vorwand

Auch für den 2000. Einwohner, Hanspeter Pellet, war die Feier eine Überraschung. Seine Frau Clairine, die 2001. Einwohnerin, hat ihn unter einem Vorwand ins Gemeindehaus gelockt, um sicher zu sein, dass er den Termin auch wahrnimmt. Die beiden sind mitten in der Planung für ein Haus und er nahm an, es ginge um das eingereichte Baugesuch. Hanspeter Pellet ist in der Sportwelt kein Unbekannter: Er ist fünffacher Gewinner eines Eidgenössischen Kranzes im Schwingen.

Der Zufall will es, dass er und seine Frau von Oberschrot nach Plaffeien umgezogen sind, während Patricia Moser und ihre Familie planen, in Oberschrot ein Haus zu bauen. Nach der Fusion, die am 1. Januar 2017 in Kraft tritt, spielen solche Begebenheiten keine Rolle mehr, da Plaffeien mit Oberschrot und Zumholz eine Gemeinde bilden wird, die rund 3700 Einwohnerinnen und Einwohner umfasst.

Stetig gewachsen

«Wir haben seit zehn Jahren gehofft, dass wir diesen Moment erleben. Jetzt ist es der Fall», sagte Ammann Otto Lötscher in seiner Ansprache. Er zeigte auf, wie sich die Einwohnerzahl seiner Gemeinde in den letzten 170 Jahren entwickelt hat – den grössten Sprung nahm sie erst in den letzten 35 Jahren. Von 1453 Einwohner im Jahr 1980 stieg die Zahl um mehr als 500 Einwohner (siehe Kasten). «Jetzt haben wir die 2000er-Marke geknackt.» Es sei der letzte Moment vor der Fusion gewesen. Die Zahlen zeigten, dass Plaffeien sein Ziel einer sanften, aber stetigen Entwicklung erreicht habe, so der Syndic. Diesen Weg wolle man weiterverfolgen. «Wir wollen Leuten, die hier aufwachsen, die Möglichkeit geben, hier zu bleiben und so verhindern, dass sie abwandern.»

Während viele andere Bergdörfer gegen eine Entvölkerung kämpfen, könne sich Plaffeien als Tourismusstandort von kantonaler Bedeutung und als interkommunales Zentrum behaupten. «Wir haben ein gutes Angebot zum Einkaufen und gute Infrastrukturen, zum Beispiel bei den Schulen. Das macht Plaffeien für Neuzuzüger attraktiv.» Die Bemühungen, die Gemeinde auch zu einem guten Standort für Arbeitsplätze zu machen, zahlten sich nun aus. «Wir sind ein idealer Ort zum Wohnen, Arbeiten und die Freizeit zu verbringen.» Dass diese Strategie aufgeht, zeigt die Nachfrage nach Bauland. Im Quartier Bifing, hinter der Apotheke, plant ein privater Investor den Bau eines Mehrfamilienhauses. Noch bevor der erste Spatenstich erfolgt ist, haben viele Leute ihr Interesse für eine Wohnung angemeldet. Die Fusion könne allenfalls einen weiteren Entwicklungsschub auslösen. «Der Zusammenschluss stärkt unser Zentrum», ist Otto Lötscher überzeugt.

Zahlen und Fakten

Seit dem Jahr 2000 über 1900 Einwohner

1850 zählte die Gemeinde Plaffeien 920 Einwohner. Diese Zahl blieb viele Jahrzehnte mehr oder weniger stabil. Zwischen 1910 und 1980 bewegte sie sich immer zwischen 1300 und 1450 Einwohnern. Zwischen 1980 und 1990 stieg die Einwohnerzahl um fast 200 auf 1650 und ein Jahrzehnt später noch einmal um fast 300 Einwohner: Im Jahr 2000 lag die Zahl bei 1938. In den letzten 15 Jahren blieb sie immer knapp unter 2000 – jetzt konnte diese Marke erreicht und überschritten werden.im

Meistgelesen

Mehr zum Thema