Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plaffeien besiegt Aufsteiger klar

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Kurt Ming

Fussball 2. LigaEinzig in der Startphase konnten die Welschen den Match einigermassen offen gestalten; nach dem ersten Treffer durch den Doppeltorschützen Yves Käser nach einer halben Stunde bestimmte das Durret-Team dann das Geschehen bis zum Schluss dieser fairen Partie ohne grosse Gegenwehr. Beeindruckend beim verdienten Sieger war vorab die Effizienz im Abschluss: Aus einem halben Dutzend guter Möglichkeiten schoss man die vier zum Teil herrlich herausgespielten Tore. Den Grundstein zum Erfolg legte Goalie Roger Wingeier in der 17. Minute, als er den allein auf ihn losziehenden Kolly stoppte und so einen Rückstand verhinderte.

Ein paar Minuten später ging der Heimklub dann mit seiner ersten Chance in Führung: Yves Käser wurde am Strafraum angespielt, liess den letzten Verteidiger stehen und schob den Ball kaltblütig an Keeper Sandala vorbei zum 1:0 ins verlassene Tor. Bas-Gibloux wirkte nach diesem Gegentor geschockt und schien schon früh nicht mehr an den Sieg zu glauben. Dies nützte Plaffeien seinerseits aus, um noch vor dem Tee den Vorsprung auszubauen. Auf der linken Seite tankte sich Manuel Schrag in seiner gewohnten Art durch, und in der Mitte köpfte Bielmann die Flanke wuchtig in die Maschen. Damit hatten die Sensler den ersten wichtigen Schritt zum Erfolg getan, der es ihnen erlaubt, ohne allzu viel Druck in die Rückrunde zu starten.

Dominante Oberländer im zweiten Umgang

Auch die zweite Halbzeit gehörte klar den Deutschfreiburgern, die nicht nur die Hauptzahl der Zweikämpfe gewannen, sondern viel zielstrebiger im Angriff agierten. Das schönste Tor des Abends fiel dann knapp vor Ablauf der ersten Stunde, als der im Mittelfeld eingesetzte Kevin Jenny mit einem satten Aufsetzer den Gast endgültig auf die Verliererstrasse schickte. Die Ungefährlichkeit des Aufsteigers sahen die Fans dann 20 Minuten vor Spielende, als ihr Captain Allemann einen Strafstoss praktisch aus dem Stand nicht am Plaffeiengoalie vorbei brachte. Eine der vielen Tormöglichkeiten nutzte dann Käser acht Minuten vor Schluss zum Endresultat, nachdem er der offenen Abwehr enteilt war, und stellte wiederum seine Kaltschnäuzigkeit unter Beweis. Auch wenn das Resultat am Ende vielleicht um das eine oder andere Tor zu hoch ausfiel, am Sieg der Sensler gabs nach den gezeigten Leistungen auf dem Feld nichts zu rütteln.

Trainer Erich Durret darf jedenfalls mit dem Abschluss der Vorrunde mehr als zufrieden sein, denn sein stark verjüngtes und wiederum ersatzgeschwächtes Team zeigte nach der guten Vorstellung am Sonntag im Derby gegen Giffers-Tentlingen auch gestern eine beachtliche Darbietung. Auf der anderen Seite behalten auch die Welschen, auf die man im Frühling im Cup nochmals treffen wird, eine beruhigende Marge zum Strich. Gestern konnte der Aufsteiger allerdings nie an seine Normalform anknüpfen. Dies auch deshalb, weil ihnen der aufsässige und gut organisierte Gegner selten Platz für mehr Offensivaktionen liess.

Plaffeien – Bas-Gibloux 4:0 (2:0)

Sellen: 80 Zuschauer.- SR Villiger.

Tore: 29. Käser 1:0, 39. Bielmann 2:0, 58. Jenny 3:0, 82. Käser 4:0.

Plaffeien: Wingeier; Vonlanthen, Dürret, Lichti, Piller; Jenny, Rüffieux, Ramseier (83. Burri), M. Schrag (86. Bächler); Bielmann (70. Mast), Käser.

Bas-Gibloux: Sandala; Rolle, Galley, Sudan, Glannaz; Carbonnier, Kolly (46. Dufey), Allemann, Grand (72. Vonlanthen); Despont (70. Hayoz), Berset.

Bemerkungen: Wingeier hält Foulpenalty von Allemann.Die Rangliste der 2. Liga (alle 11 Spiele): 1. Estavayer 28; 2. Richemond 24; 3. Ependes 23; 4. Giffers-Tentlingen 19; 5. Marly 17; 6. Plaffeien 16; 7. Bas-Gibloux 12; 8. Semsales 12; 9. Courtepin 12; 10. Murten 12; 11. Vully-Sport 8; Belfaux 3.

Meistgelesen

Mehr zum Thema