Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plaffeien holt einen wichtigen Sieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Ausgangslage gestern Abend war klar und somit auch die Hauptmotivation für Joël Durrets Mannen: Mit einem Sieg gegen das bisher recht mediokre Gumefens/Sorens würde man bis auf einen Punkt an den Sensler Rivalen Ueberstorf heranrücken und den Anschluss an die 2.-Liga-Spitzengruppe wahren. Für den FC Plaffeien sprach weiter das beim samstäglichen 4:1-Sieg gegen Kerzers frisch getankte Selbstvertrauen. Der Erfolg im Deutschfreiburger Derby war aber teuer erkauft worden: Bei einem Sturz auf die Schulter hatte sich Doppeltorschütze Yves Käser eine Verletzung zugezogen und fiel damit für das gestrige Flutlichtspiel aus. An seiner Stelle lief Yves Boschung, meist als Aussenverteidiger aufgeboten, in seiner alten Rolle als Mittelstürmer auf.

Plaffeier Durststrecke

Der Startschuss dieser Partie war den Gästen vorbehalten: Nach knapp zehn Minuten prüfte Julien Bosson den Plaffeien-Keeper Christian Piller. Diese Aktion eröffnete ein zerfahrenes Spiel, in welchem die Einheimischen über optische Vorteile und ein Chancenplus verfügten. Das Führungstor wollte dennoch einfach nicht fallen, was mit fehlender Fortüne und mangelnder Kaltblütigkeit im Abschluss zu tun hatte: So verfehlte Dominic Zbinden die lange Ecke (10.) und fand unmittelbar vor dem Pausenpfiff seinen Meister im stark reagierenden Mehdi Bapst. Der für den mit Verdacht auf Adduktorenverletzung früh ausgefallenen Boschung eingewechselte Fisnik Pajaziti schoss aus guter Position weit über den Querbalken (35.), während Cedric Rappos Kopfballtreffer wegen Offside keine Anerkennung des Schiris fand (13.).

Rappos erste Offensivaktion nach dem Seitenwechsel beendete schliesslich die Plaffeier Durststrecke: Seitlich vor dem Sechzehner blieb Plaffeiens aktueller Topskorer eiskalt und lupfte den Ball ins Netz (46.). Dem Sensler Führungstor war eine Topchance der Greyerzer vorangegangen, Sacha Lantier hatte die Kugel allein vor Piller aber nicht getroffen. Die Startphase in der zweiten Hälfte bot eindeutig am meisten Unterhaltung in dieser Partie – auch dank dem FC Gumefens/Sorens, der sich nun auch wiederholt im gegnerischen Strafraum anmeldete.

«Willensleistung von uns»

In ebendiesem Sechzehner kam in der 48. Minute Bosson zu Fall. Der Unparteiische zeigte auf den Punkt und Abdel Kader Belhenini schnappte sich den Ball. Seinen Schuss aus elf Metern parierte Piller aber stark. Ein zu hoch geratener Versuch von Zbinden auf der Gegenseite markierte das Ende von fünf überaus spektakulären Spielminuten (51.). In der Folge blieben Grosschancen weitestgehend aus: Die Offensivaktionen der Gäste gerieten meist zu zahnlos, und wenn er gefragt war, war Piller stets zur Stelle. Räume für Konter der Hausherren eröffneten sich zwar, diese Gegenstösse brachten aber nichts Zählbares ein.

So resultierte am Ende ein knapper 1:0-Heimsieg des FC Plaffeien. «In der ersten Halbzeit hatten wir die Oberhand, kontrollierten das Spiel und hatten mehr Torchancen», analysierte FCP-Coach Joël Durret nach Spielschluss. Danach habe sein Team für einen Moment die Kontrolle verloren. «Am Ende war es eine Willensleistung von uns, die es uns ermöglichte, den Sieg nach Hause zu bringen», so das Fazit des zufriedenen Trainers. Am Samstag erhalten die Plaffeier die Möglichkeit, ihre englische Woche mit einem Erfolg beim FC Ursy zu vergolden.

Telegramm

Plaffeien – Gumefens/Sorens 1:0 (0:0)

Sellen. – 100 Zuschauer. – SR: Roland Jaquet.

Tore: 46. Rappo 1:0.

FC Plaffeien: C. Piller; Cardinaux, Bächler, Schafer, Fasel (49. Grossrieder); Messerli, S. Egger; Rappo (35. Dähler), Heimo (74. Kryeziu), Zbinden (65. D. Piller); Boschung (24. Pajaziti).

FC Gumefens/Sorens: Bapst; Bai, Ropraz (86. Pittet), Raboud; Fonseca, Gavillet, Canino, Charrière; Belhenini; Bosson, Lantier (89. Santos).

Bemerkung: 48. Belhenini verschiesst Elfmeter.

2. Liga. Die weiteren Spiele: Richemond – La Roche/Pont-la-Ville 5:3. Siviriez – Châtel-St-Denis 3:3. Haute-Gruyère – Ursy 1:2.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema