Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plaffeien misslingt der Rückrunden-Auftakt

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nachdem der FC Plaffeien letztes Wochenende aufgrund des Rückzugs von Estavayer-le-Lac ein freies Wochenende genoss, war der gestrige Gegner aus dem Guintzet bereits voll im Schuss; der Tabellenführer führte letzten Freitag den FC Kerzers regelrecht vor und schickte die Unterländer gleich mit einer 6:1-Packung nach Hause. Ganz nach dem Motto «Angriff ist die beste Verteidigung» und ohne Angst vor der Offensivpower des Gegners stellte Plaffeien-Trainer Norbert Aerschmann sein Team auf die heutige Partie ein. «Wir werden versuchen, in der Defensive mit einem 4-5-1-System die Räume eng zu machen und mit einem aggressiven Pressing die Duelle zu gewinnen. In der Offensivbewegung jedoch werden wir mit einem 4-3-3-System unsere Torchancen kreieren und Fehler in der gegnerischen Abwehr erzwingen.»

Verhaltener Start

Das erwähnte Defensivpressing der Plaffeier klappte in der ersten Halbzeit mehrheitlich; Richemond hatte optisch mehr vom Spiel, Chancen blieben aber aufgrund der soliden Abwehrarbeit des Heimteams Mangelware. Einzig Maxime Mason konnte sich in der 24. in Szene setzen, sein Schuss verfehlte das Tor knapp. Auch die Sense-Oberländer waren bemüht, das Spiel mitzugestalten und sich in der Offensive in Szene zu setzen, doch auch sie bissen sich an der Gästeverteidigung rund um Abwehrhüne Eric Toko die Zähne aus. Die beiden Goalies Lukas Bucheli – der in der Winterpause aus der 1. Liga zu Plaffeien wechselte – und Nzinga Kalukemba verbrachten demnach eine ruhige erste Halbzeit. Die wenigen Schüsse vereitelten sie jeweils problemlos.

Auch in der zweiten Halbzeit begannen die beiden Teams relativ defensiv. Der Fokus wurde beim Heimteam weiterhin auf die Defensive gelegt und man versuchte durch Konter gefährlich zu werden; so ein Konter führte dann auch zu der ersten gefährlichen Aktion des Spiels: Plaffeiens Flügelläufer Yves Kaeser wurde über links lanciert und brachte das Leder gekonnt zur Mitte, Richemond-Hüter Kalukemba klärte aber in extremis vor dem einschussbereiten Fabrice Mast. Nun nahm die Partie ein wenig Fahrt auf und die Gangart wurde ruppiger. Nach 65 Minuten Spielzeit prallte ein Ball von den Beinen eines Richemond-Stürmers ins Seitenaus, der Schiedsrichter sowie der höchst unsicher wirkende Assistent entschieden zum völligen Unverständnis aller auf Einwurf für die Gäste; dieser Einwurf wurde blitzschnell ausgeführt und plötzlich stand der kurz zuvor eingewechselte Ruben Pereira Fernandes völlig alleine vor Bucheli und schob problemlos zum Führungstreffer ein. Die Plaffeier zeigten sich vom Führungstreffer keineswegs geschockt und suchten sofort den Ausgleich. Als erneut Kaeser auf der linken Seite entwischte, fehlte erneut nicht viel, doch zum Leid des Heimteams zischte auch in dieser Aktion der Ball knapp über das Tor (77.). Richemond war fortan nur noch bemüht, die Führung über die Runden zu bringen und liess in der Defensive nichts mehr anbrennen. So verlor der FC Plaffeien das erste Spiel der Rückrunde sehr unglücklich und kann mit der gezeigten Leistung dennoch zufrieden sein.

 

 Plaffeien – Richemond 0:1 (0:0)

Sellen. SR: Gaudard.Tor: 65. Pereira Fernandes 0:1.

FC Plaffeien:Bucheli; N. Wider, Grossrieder, Bächler (70. Baeriswyl), Clément; S. Egger, Neuhaus, M. Ruffieux (58. Marbach); Kaeser, Mast, B. Egger (65. Bertschy).

FC Richemond: Kalukemba; Sommet, Lauper, Toko, Muharremi; Cerezo, M. Thurnherr, Lombardo ( 71. Djodji), G. Thurnherr (67. Nsamu), Cinalli (61. Pereira Fernandes); Mason.

2. Liga. Gestern:Gumefens – Belfaux 4:1. Team FFV – Kerzers 2:3. Plaffeien – Richemond 0:1. Überstorf – Matran 2:1.Rangliste: 1. Richemond 14/31. 2. Romont 13/27. 3. Ursy 14/27. 4. Kerzers 14/22. 5. Murten 14/20. 6. Gumefens 14/20. 7. Ependes 13/18. 8. Überstorf 14/18. 9. Belfaux 14/17. 11. Haute-Gruyère 12/13. 12. Plaffeien 13/13. 12. Matran 14/12. 13. Team FFV 13/7.–Die Telegramme der Spiele von Kerzers und Überstorf folgen in der Ausgabe vom Samstag.

Meistgelesen

Mehr zum Thema