Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plaffeien mit wichtigem Heimsieg

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Stefan Burri

Mit viel Spannung wurde in Plaffeien das Deutschfreiburger Derby zum Rückrundenauftakt erwartet. Während der Gast aus Kerzers als Vierter gemäss Trainer Martin Lengen besser klassiert ist als erwartet, befinden sich die Oberländer mitten im Abstiegskampf. Trainer Erich Dürret – der am Saisonende den FC Plaffeien verlässt – fordert darum den möglichst frühen Klassenerhalt.

Ärgerlicher Rückstand

Die beiden Mannschaften starteten sehr vorsichtig ins erste Meisterschaftsspiel nach der Winterpause. Man liess die Bälle in den eigenen Reihen zirkulieren und versuchte, den Gegner damit zu verunsichern. In der 16. Minute verursachte Goalie Roger Wingeier dann den Führungstreffer für die Gäste. Unbedrängt wollte er das Plaffeier Aufbauspiel auslösen und spielte den Ball zum Schock der Oberländer mitten in die Füsse von Yves Schlapbach. Der liess sich die Chance nicht nehmen und netzte zum 0:1 ein.

Plaffeien konnte vorerst nicht auf den Gegentreffer reagieren und hatte zudem Glück, dass Schlapbach einen Freistoss aus 17 Metern nur ans Lattenkreuz zirkelte.

Plaffeien steigerte sich

Plaffeiens Trainer Erich Dürret schien in der Pause die richtigen Worte gewählt zu haben, denn sein Team erschien viel bissiger und mit mehr Selbstvertrauen in die zweiten 45 Minuten. Trotzdem hatten die Gäste die erste Torchance: Kilchhofer entwischte der Plaffeier Hintermannschaft, scheiterte aber am gut reagierenden Wingeier. Plaffeien arbeitete weiter hart und war gewillt, mit schnellen Vorstössen den Ausgleich zu erzielen. Als Fabrice Mast vom sehr stark aufspielenden Steven Clément in die Gasse geschickt wurde und das Leder bereits an Hüter Michel Siffert vorbeispielte, hörte man auf dem Sportplatz bereits einzelne Jubelrufe. Zum Leid der Zuschauer klärte Marc Flühmann aber in letzter Sekunde.

Goldenes Händchen von Trainer Dürret

Mit der Einwechslung des leicht angeschlagenen Stürmers Wasili Bielmann versuchte Plaffeien nun vermehrt, den Ausgleich zu erzielen. Keine fünf Minuten nach seiner Einwechslung verwandelte Bielmann eine Flanke von Steven Clément im Nachschuss zum 1:1-Ausgleich. Nun spielte das Heimteam definitiv besser auf, und die Gäste aus Kerzers durften sich bei Goalie Siffert bedanken, der gegen Bielmann mit einer sensationellen Parade den Sensler Führungstreffer verhinderte. Als sich bereits Zuschauer und Spieler mit einem Unentschieden abgefunden hatten, war es erneut Bielmann, der in der 90. Minute den viel umjubelten 2:1-Siegtreffer für die Oberländer erzielte.

Telegramm

Plaffeien – Kerzers 2:1 (0:1)

Sellen. – SR: 150 Zuschauer. – SR: Jaquet. Tore: 16. Schlapbach 0:1; 65. Bielmann 1:1; 90. Bielmann 1:2.

FC Plaffeien: Wingeier; Bächler, Waeber, Durret, Piller; Brülhart (67. Bertschy), M. Rüffieux, Fontana, Clément (88. P. Rüffieux); Kaeser, Mast (62. Bielmann).

FC Kerzers: Siffert; Comba, Spycher, Flühmann, Arend (67. Zwygart); Goncalves, Forster, Pfister (90. Bacher), Moser; Kilchhofer (78. Schwab), Schlapbach.

Der Plaffeier Marc Dürret drückt ab.Bild Corinne Aeberhard

Dürret: «Viel miteinander gesprochen»

Erich Dürret, Trainer Plaffeien: «Wir haben in der letzten Woche sehr gut gearbeitet und viel miteinander gesprochen. Vor allem im Defensivbereich wollten und mussten wir uns verbessern, und das haben wir definitiv geschafft. Nun blicken wir mit viel Zuversicht den kommenden Spielen entgegen.»

Wasili Bielmann, Doppeltorschütze des FC Plaffeien:«Obwohl ich leicht angeschlagen bin, war ich natürlich ich ein bisschen enttäuscht, dass ich nicht von Anfang an spielen durfte. Umso glücklicher bin ich, dass ich der Mannschaft nach der Einwechslung helfen konnte. Ich freue mich über die wichtigen drei Punkte.»sb

Meistgelesen

Mehr zum Thema