Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plaffeien mit wichtigen Punkten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nachdem Plaffeien zuletzt in Ursy knapp verloren hatte, ist es am Samstag zu Hause gegen St Aubin/Vallon wieder auf die Siegstrasse zurückgekehrt. Nach einem 1:1-Gleichstand vor dem Tee machten die Oberländer nach der Pause mit zwei Toren innert dreier Minuten alles klar zum verdienten Erfolg, der auch höher hätte ausfallen können. Am vorletzten Wochenende verloren Plaffeien und St Aubin/Vallon knapp und etwas unglücklich, beide waren also auf Wiedergutmachung aus. Die Gäste waren vor diesem Spiel drei Punkte vor Plaffeien klassiert. Dank des Siegs konnte das Heimteam wieder gleichziehen. Beide Teams mussten übrigens auf einige verletzte und gesperrte Stammspieler verzichten; bei den Gästen waren gar nur zwei Ersatzspieler auf der Bank – das ist doch eher ungewöhnlich auf diesem Niveau.

Torpremieren

Nicht das erste Mal in dieser Saison bekundete Plaffeien etwas Mühe, in das Spiel zu finden; vielleicht war man noch etwas verunsichert, dies löste sich jedoch im Laufe der Partie. Die erste Halbzeit bot Magerkost mit nur wenigen gelungenen Aktionen und Torchancen. Das Team von Joël Durret hatte mehr Ballbesitz, konnte dies jedoch nicht genügend ausnützen. Nach nur einer Chance auf beiden Seiten sahen die bis dahin nicht verwöhnten Zuschauer gleich zwei Treffer kurz vor der Pause: Erst die Führung Plaffeiens durch Dominic Zbinden, der den Torwart mit einem satten Schuss am nahen Pfosten erwischte, dann der Ausgleich für die Gäste, der kurz danach fiel. Colon Häni hatte von der largen Deckung der Heimabwehr profitiert.

Die Oberländer begannen nach der Pause entschlossener als zuvor, dies war auch nötig, wollten sie sich durchsetzen. Schon bald wurde die Leistungssteigerung belohnt: Nach einer Ecke stieg der vorgerückte Samuel Bächler am höchsten und traf per Kopf. Plaffeien setzte gleich nach, und nur drei Minuten später fiel bereits die Vorentscheidung – Fabrice Heimo traf aus vollem Lauf. Sowohl für Heimo als auch Zbinden waren es ihre Torpremieren in dieser Liga. St Aubin/Vallon konnte auf diesen Doppelschlag kaum reagieren, traf zwar in der Schlussphase den Aussenpfosten, ansonsten war Plaffeien aber nicht mehr in Gefahr und feierte so einen verdienten Sieg.

«Der Trainer ist laut geworden»

Plaffeiens Captain Sven Egger analysierte nach der Partie: «Vor der Pause waren wir etwas gehemmt, wohl auch wegen der Niederlage vom vergangenen Wochenende und den vielen Absenzen. In der Pause ist der Trainer dann laut geworden, und wir haben mit den zwei Toren, die uns den wichtigen Sieg einbrachten, eine Reaktion zeigen können. Das ist umso wichtiger, weil uns langsam die Stürmer ausgehen.»

Telegramm

Plaffeien – St Aubin/Vallon 3:1 (1:1)

Selen. 120 Zuschauer. Tore: 43. Zbinden 1:0. 45. Häni 1:1. 55. Bächler 2:1. 58. Heimo 3:1.

FC Plaffeien: Ch. Piller; Wider, Cardinaux, Bächler, Sandmeier; Rappo, Heimo (91. Grossrieder), Egger, Zbinden (62. D. Piller); Kryeziu (93. Sommer), Dähler (77. Schafer).

FC St Aubin/Vallon: K. Gerber; Ranzoni (70. Horta), Clemente, A. Collaud, Mendes; J. Collaud, Sekovski, Reynaud, Audergon (15. V. Gerber); Häni, Arber.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema