Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

«Plan Orange»: Komplexe Organisation im Ernstfall geprüft

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Im Kanton Freiburg trägt der Einsatzplan der Katastrophen-Organisation, der bei einem «ausserordentlichen Ereignis» zur Anwendung kommt, den Namen «Plan Orange». Seine Krisentauglichkeit wurde am Donnerstag bei der Simulation eines Grossunfalls im Tunnel der Umfahrungsstrasse Bulle überprüft. «Bei einer so komplexen Organisation ist die Koordination wesentlich», betonte Polizeikommandant Pierre Nidegger vor den Medien. In einem Tunnel seien die Bedingungen noch erschwert. «Die Übung bot Gelegenheit, die besonderen Vorkehrungen für die H 189 zu testen», hielt der Vorsteher des Bevölkerungsschutzes, Philippe Knechtle, fest. Es sind dies beispielsweise der Umfahrungsplan oder die freizuhaltenden Zufahrten für die Rettungskräfte. wb

Meistgelesen

Mehr zum Thema