Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pläne für Schulhausumbau liegen auf

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Ab dem Schuljahr 2015/2016 sollen die rund 700 Murtner Primarschüler in einem neuen Schulhaus unterrichtet werden: Für 15 Millionen Franken baut die Gemeinde das Längmatt-Schulhaus aus. In einem ersten Schritt wird der Schulhaustrakt hinter der Aula an der Längmatt 6 renoviert und ausgebaut; in einem zweiten Schritt der Trakt samt Aula an der Längmatt 4.

Mit dem Umbau an der Längmatt 6 geht es vorwärts. Das Baugesuch liegt seit Freitag öffentlich auf. Wie den Plänen des Freiburger Architekturbüros LZ & A zu entnehmen ist, wird das Satteldach durch ein Flachdach ersetzt. Das zweite Obergeschoss wird erweitert und ein drittes Obergeschoss neu aufgestockt. Auf dieser Etage entstehen sechs neue Klassenzimmer. Während dem Umbau werden die Kinder in einem Provisorium mit zwölf Klassenzimmern unterrichtet. Dieses Provisorium kommt direkt hinter dem Berntor-Schulhaus zu stehen.

Das Geld steht bereit

Das Geld für den Umbau des Schulhaustraktes an der Längmatt 6 hat der Generalrat bereits reserviert: Im Dezember hat das Parlament einen Absichtserklärungskredit von sieben Millionen Franken gesprochen. An der Sitzung vom 18. Juni wird der Generalrat nun darüber entscheiden, ob er diesen Kredit definitiv sprechen will. Wann die Gemeinde die Baubewilligung erhält, kann der Murtner Liegenschaftsverwalter Michel Pellet nicht sagen. Man warte nun allfällige Einsprachen ab. «Aber wir möchten zügig vorwärtsmachen», sagt er.

Die Zeichen stehen gut, dass die Gemeinde den Umbau rasch realisieren kann: An der Generalratssitzung im Dezember wurde der Absichtserklärungskredit von sieben Millionen Franken einstimmig genehmigt (die FN berichteten). Mehr Opposition gab es aber gegen die zweite Etappe des Schulhausausbaus an der Längmatt 4. Der Generalrat genehmigte zwar einen Kredit von 880 000 Franken für die Sanierung der Turnhalle, den Planungskredit von 400 000 Franken für die Sanierung des Schulhaustraktes stellte er aber zurück. Deshalb läuft bezüglich der zweiten Umbauphase noch nichts, wie Michel Pellet bestätigt. Die Gemeinde wird in der Juni-Session erneut beim Generalrat für einen Projektierungskredit anklopfen. Pellet hofft, dass der Kredit beim zweiten Mal durchkommt. «Denn man sollte das ganze Um- und Ausbauprojekt ganzheitlich betrachten.»

Durch das Flachdach entsteht mehr Platz. Visualisierung zvg

Umbauprojekt: Ersatz für die alten Baracken

D er Murtner Gemeinderat will die Primarschule um- und ausbauen, weil die Gebäude renovationsbedürftig sind. Die erste Etappe des Bauprojekts betrifft den Schulhaustrakt an der Längmatt 6, die zweite den Trakt samt Aula an der Längmatt 4. Durch den Ausbau wird nicht viel mehr Platz geschaffen. Nach dem Umbau werden aber die beiden alten Barackengebäude abgerissen, in denen derzeit die Basisstufe und Spezialunterrichtsräume untergebracht sind. hs

Meistgelesen

Mehr zum Thema