Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Fahnenweihe bei den Plasselber Schützen 

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die Schützengesellschaft Plasselb hat am Samstag ihre neue Vereinsfahne weihen lassen. Es ist erst die zweite Fahne in der 76-jährigen Vereinsgeschichte.

Die Schützengesellschaft Plasselb hat die Weihe einer neuen Fahne letztes Jahr Corona-bedingt verschieben müssen. Am Samstag haben die Schützinnen und Schützen dies nun nachgeholt. An einem kleinen Umzug durch das Dorf, angeführt von der Musikgesellschaft Plasselb und verschiedenen Fahnendelegationen, haben vier Primarschulkinder die neue, noch eingerollte Fahne in die Mehrzweckhalle getragen. Dort wurde sie in einem feierlichen Akt von Priester Hermann Kolly gesegnet und erstmals der Öffentlichkeit gezeigt.

Von vielen Spendern

Zusammen mit rund 80 Gästen hat die Schützengesellschaft danach ein Festbankett abgehalten. Eingeladen waren alle Sektionen aus dem Bezirk, die Schützenveteranen, Kantonalschützenverband und Bezirksverband, alle Dorfvereine und alle Ehren- und Aktivmitglieder. Und natürlich die Sponsoren, denn die neue Fahne ist dank den Gaben von 36 Spenderinnen und Spendern finanziert worden.

Kantonalpräsident Fritz Herren, Syndic Michael Rumo und Adrian Brügger, Präsident Schiesssportverband Sense, richteten Grussworte an die Festgemeinde. Für Heinrich Rüffieux war die Ansprache zur Fahnenweihe die letzte offizielle Amtshandlung. Er hat nach 47 Jahren als Präsident kürzlich demissioniert. Er rief die Geschichte des Vereins und der Vereinsfahne in Erinnerung. Die neue Fahne ist nämlich erst die zweite in der Vereinsgeschichte. Als sich am 2. Dezember 1945 36 Schützen zur Gründung getroffen hatten, hatte die Anschaffung einer Fahne nicht die erste Priorität. Erst am 28. Oktober 1956 fand die Weihe der ersten Fahne statt.

Kommentar (0)

Schreiben Sie einen Kommentar. Stornieren.

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Die Pflichtfelder sind mit * markiert.

Meistgelesen

Mehr zum Thema