Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Pleitegeier ist gefrässig

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Die vom schweizerischen Verband Creditreform erhobenen und publizierten Zahlen basieren wie üblich auf den Veröffentlichungen im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB). Daraus geht hervor, dass die Gesamtzahl der Konkurse von Januar bis September 2003 in der Westschweiz im Vergleich zur gleichen Vorjahresperiode gar um 12,8 Prozent zugenommen hat.

Im Kanton Freiburg ist die Zahl der konkurse stark angestiegen, nämlich von 108 auf 126 oder 16,6 Prozent (Westschweiz:+17,9 Prozent). Im Vergleich 2002/2001 war noch ein leichter Rückgang feststellbar. Demgegenüber sind die konkurse im laufenden Jahr leicht rückläufig (-2,2 Prozent), nachdem sie im Jahre 2002 noch angestiegen waren.

Weniger Firmen gelöscht

Das Nettowachstum ist insbesondere darauf zurückzuführen, dass im laufenden Jahr bis jetzt 422 Firmen aus dem Handelsregister gelöscht wurden, während es von Januar bis September 2002 noch 570 waren. Die Zahl der Neueintragungen hat aber ebenfalls abgenommen, jedoch weniger stark. Gemäss Angaben der Creditreform waren es in diesem Jahr 654 (I-IX, 2002: 750).

Meistgelesen

Mehr zum Thema