Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Plüsch und weiterer geschmeidiger Stoff an der Kulturwoche in Murten

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Marc Kipfer

Heimweh nach Plüsch? Wer an dieser Krankheit leidet, dürfte seit einigen Wochen auf dem Weg der Heilung sein. Die Berner Oberländer Popband mit dem flauschigen Namen (und Sound) ist wieder auf Tournee – mit ihrem ersten Album seit sechs Jahren und zehn Jahre nach ihrem Debütalbum mit den Hits «Heimweh», «Ufo» und «Häbs guet».

Plüsch ist noch Plüsch, wie die neue CD zeigt. Auch die neuen Songs erzeugen geschmeidige Gefühle. Auch wenn Frontmann Ritschi damit Werbung macht, man sei jetzt nicht mehr nur eine Herzschmerz-Truppe. «Wir sind aus dem Alter raus, in dem wir nur über Liebe gesungen haben. Jetzt ist die Zeit gekommen, sich an die grösseren Themen zu wagen», sagte er im Interview mit einem Online-Musikmagazin.

Vielen gefällts: Die 13 Songs auf «Eile mit Weile» schossen als Gesamtpaket sofort auf Platz1 der Albumcharts. Ob sich das Live-Publikum in Murten genauso begeistern lässt, zeigt sich am Samstag. Plüsch jedenfalls sind zuversichtlich. Man habe «wieder Betriebstemperatur erreicht», lässt die Band auf ihrer Website verlauten. Und empfiehlt: «Chömet cho luege – es fätzt!»

Viele starke Charaktere

Mit den neuen Themen ihrer Texte passen Plüsch ins Gesamtprogramm der Murtner Kulturwochen. Zweimal jährlich, im Frühling und im Herbst, treten im Hotel Murten Künstler und Bands auf, die der Programmverantwortliche Michael Pauli sorgfältig auswählt. «Starke Charaktere, die etwas zu sagen haben», buche er jeweils, sagte er bei der letzten Ausgabe gegenüber den FN. Diesem Kriterium ist er beim aktuellen Programm treu geblieben: Da ist etwa die alte Bekannte Vera Kaa, die seit 30 Jahren wahrlich charaktervoll auftritt. Für charismatischen Soul steht Bobby Johnson. Und wer den Gitarristen Al McKay (von Earth Wind & Fire) noch nicht kennt, sehe in der Rock and Roll Hall of Fame nach – und besuche sein Konzert in Murten.

Unter den anderen Kulturwochen-Bands finden sich einige, die musikalisch leichten Stoff wie Plüsch liefern, dazu aber ebenfalls auf tiefgründige Texte setzen, als Garant für viele Emotionen.

So zum Beispiel Shirley Grimes oder die Zürcherin Lea Lu. Letztere war schon einmal solo im Hotel Murten zu hören, nun ist sie Teil eines Konzertabends, der sich wohl am treffendsten als Wundertüte bezeichnen lässt. Von der Take This Late Night Band begleiten lässt sich nicht nur Lea Lu («Hawaii»), sondern auch der Berner Rapper Baze («Ender weniger») und der Luzerner Rocker Ivo («New Day»). Ineinandergewoben verspricht dieses unterschiedliche Material interessanten und hochwertigen Stoff.

Aus dem Herzschmerz-Alter raus: Plüsch.Bild zvg

Programm

Schweizer, Wahlschweizer und legendäre Amis

Die Kulturwoche im Hotel Murten dauert vom Samstag, 24. März bis Sonntag, 1. April. Türöffnung ist jeweils um 20 Uhr. Die Konzerte beginnen um 21 Uhr. An den sieben Abenden treten auf:

Samstag, 24. März:

Plüsch (Pop, CH)

Sonntag, 25. März:

Melanie Dekker (Folk, Country, Pop, CAN)

Mittwoch, 28. März:

Take This Session: mit Ivo, Baze und Lea Lu (Rock, Hiphop, Pop, CH).

Donnerstag, 29. März:

Bobby Johnson (Soul, CH/ENG)

Freitag, 30. März:

Shirley Grimes (Folk, CH/IRL)

Samstag, 31. März:

Vera Kaa (Folk, Country, CH)

Sonntag, 1. April:

The Earth Wind and Fire Experience featuring The Al McKay Allstars (Funk, Soul, Pop, USA).

Der Ticketvorverkauf läuft über www.starticket.ch. Und unter www.bb-events.ch gibt es weitere Informationen zu den Kulturwochen und den auftretenden Künstlern. mk

Meistgelesen

Mehr zum Thema