Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Podestplätze für Lehrlinge aus Laupen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

«Macht etwas für euch selber, gewinnen werdet ihr wahrscheinlich nicht», sagte Peter Käser, Geschäftsführer der Schreinerei Peter Käser AG in Laupen zu seinen beiden Lehrlingen im dritten und vierten Lehrjahr. Diese hatten sich entschlossen, an einem Schreinerwettbewerb teilzunehmen. Doch es kam anders, als vorhergesagt: «Wir waren sehr überrascht über den Erfolg», sagen die Auszubildenden Lorenz Jungo aus Überstorf und Marc Cometta aus Gurmels. Die beiden jungen Männer haben beim Freizeitwettbewerb des Schweizerischen Schreinermeisterverbandes der Regionen Thun und Umgebung, Stadt Bern und Mittelland West in der Kategorie drittes bis viertes Lehrjahr den ersten und zweiten Platz errungen. Jungo landete mit seiner Bassgitarre aus Zwetschgen- und Ahornholz auf dem ersten, Cometta mit einem Möbel für eine Stereoanlage auf dem zweiten Podestplatz.

«Ich wollte schon lange einen Bass selber machen», sagt Jungo. Für ihn sei der Wettbewerb eine Chance gewesen, nicht zuletzt wegen des Abgabetermins. «Wenn nicht jetzt, wann dann», habe er sich gesagt, erzählt Jungo und lacht fröhlich. Der Termin sei für ihn ein willkommener Antrieb gewesen, endlich einen Traum in die Tat umzusetzen. Der Schreinerlehrling spielt in einer Band. Ob er nun beim Wettbewerb Erfolg haben würde oder nicht, spielte deshalb nicht eine so grosse Rolle, «denn ich habe den Bass für mich gebaut».

Ein Möbel für den Alltag

Bei Cometta verhält sich die Situation ähnlich: «Ich wünschte mir ein Möbel, in dem wir die Stereoanlage mitsamt Kabeln gut unterbringen und das iPhone andocken können.» So entstand ein Möbel aus Holz und Aluminium, fein gearbeitet und nützlich im Alltag. «Ich habe schon sehr tolle Sachen gesehen bei dem Wettbewerb», sagt Peter Käser. «Doch oft sind es Arbeiten wie zum Beispiel ein Töff in Echtgrösse aus Holz.» Dieser sei zwar sehr schön gewesen, jedoch nicht für den täglichen Gebrauch gedacht. Zu Recht sei neben der Verarbeitung und der Kreativität auch die Funktionalität ein Kriterium der Jury des Wettbewerbes.

In der Freizeit gearbeitet

Je rund 55 Stunden haben die beiden Lehrlinge für ihre Werke in ihrer Freizeit aufgewendet. «Das ist schon hart, so viel zu arbeiten in der Freizeit», sagt Käser. «Wir haben während rund fünf Monaten viel am Abend und an Samstagen gearbeitet», so die Lehrlinge. Käser ist deshalb der Ansicht, dass die Lehrlinge während der Arbeit an ihren Werken arbeiten sollen. «Meiner Meinung nach fördert der Kanton die Lehre generell zu wenig und ich fände es gut, wenn der Wettbewerb während der Arbeitszeit durchgeführt werden dürfte.»

Holzmesse: Die Lehrlinge zeigen ihre Werke ab Dienstag in Basel

Nächste Woche findet die Holzmesse in Basel statt. An der Messe werden auch Kreationen von Jungschreinern aus der ganzen Schweiz präsentiert und prämiert. So dürfen alle Regionalsieger ihre Werke ausstellen. Auch Lorenz Jungo und Marc Cometta sind dabei. Am letzten Messetag wird der Schreiner-Nachwuchsstar erkoren. Der Wettbewerb um diese Auszeichnung gilt unter den Schreinern als Schweizer Meisterschaft. Für die Schreinerei Käser hat der Chef einen Ausflug mit allen Mitarbeitenden organisiert. emu

Weitere Infos zur Messe: www.holz.ch

Meistgelesen

Mehr zum Thema