Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Poffet und Aebischer Freiburger Meister

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Insgesamt 450 Schützinnen und Schützen nahmen an der kantonalen Meisterschaft über die 10-Meter-Distanz mit dem Luftgewehr und der Luftpistole teil. 16 Medaillensätze wurden vergeben (10 Gewehr, 6 Pistole).

In Abwesenheit von Pascal Lorétan, Simon Beyeler, Philippe von Känel und Béat Müller (sie nahmen nur am Gruppenwettkampf teil) war Marco Poffet im Elite-Final mit dem Luftgewehr der einzige Tafersner. Doch Poffet hielt dem Druck stand. Seit 2007 schaffte er es jedes Jahr aufs Podest. In La Roche wehrte er sich gegen die starke Konkurrenz aus Ried bei Kerzers, das mit Olivier Schaffter und Kevin Gutknecht den Silber- und Bronzemedaillengewinner stellte. Bei den Frauen ging der Freiburger Meistertitel der Elite an Carina Garcia (Freiburg) vor der Tafersnerin Manuela Poffet und Annik Marguet (Avry-sur-Matran).

Im Feld der Pistolenschützen konnte Dominique Aebischer seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Der Düdinger setzte sich in einem spannenden Wettkampf vor Grégory Emmenegger (Giffers) und Laurent Stritt (Schmitten, Sieger 2013) durch. Der Deutsche Léo Braun (Schmitten, Freiburger Meister im 2012), verpasste das Podest als Vierter nur knapp.

In den Gruppenmeisterschaften gab es keine Überraschungen. Mit dem Luftgewehr holte Tafers II vor Tafers I Gold, Dritter wurde die Gruppe aus Avry-sur-Matran. Gewahrt wurde die Hierarchie mit der Luftpistole, da sich Schmitten/Flamatt gegenüber Giffers-Tentlingen und Düdingen behaupten konnte. jan/fs

Meistgelesen

Mehr zum Thema