Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Polizei appelliert zum Schulanfang an die Fahrzeuglenker

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

freiburg Zum Schulanfang hat der TCS in Zusammenarbeit mit der BfU, den Polizeikorps und dem Fonds für Verkehrssicherheit eine neue Sensibilisationskampagne konzipiert. Plakate, Spruchbänder, Parkscheiben, Radio- und Fernsehspots wurden verbreitet, um die Fahrzeuglenker in der ganzen Schweiz zu sensibilisieren.

Freiburg macht mit

Die Kantonspolizei Freiburg nimmt aktiv an der nationalen Verkehrssicherheitskampagne «Schulanfang! Achtung Kinder!» teil. Die Kampagne dauert bis Freitag, 12. September 2008. In Teilen des Seebezirks hat sie bereits begonnen.

Die Fahrzeuglenker werden in der Nähe von Schulhäusern durch Polizeipräsenz für die Probleme im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit, dem Nichtgewähren des Vortritts beim Fussgängerstreifen und das unkorrekte Parkieren in der Umgebung von Schulen sensibilisiert.

Empfehlungen an die Eltern und Lenker

Die Polizei ruft die Eltern auf zu vermeiden, ihr Kind mit dem Auto zur Schule zu fahren. «Ihr Kind wird dadurch nicht selbständig, und es kann die lauernden Gefahren auf dem Schulweg nicht kennen lernen», hält sie in einer Pressemitteilung fest. Ideal sei, wenn Eltern so lange wie möglich den Schulweg mit ihrem Kind gemeinsam zurücklegen und ihm alle möglichen Gefahren aufzeigen. Die Polizei erinnert daran, dass vor dem Betreten des Fussgängerstreifens immer angehalten werden und auf beide Seiten geschaut sowie gehört werden muss, bevor die Strasse überquert wird. «Auf dem Fussgängerstreifen nie rennen und immer aufmerksam sein. Als Erwachsene müssen wir immer ein Vorbild sein», schreibt die Polizei weiter in ihrer Empfehlung an die Eltern.

An die Fahrzeuglenker appelliert sie, die Geschwindigkeit zu mässigen, wenn sich Kinder im Bereich der Strasse aufhalten und bremsbereit zu sein. Nähert sich ein Fahrzeuglenker einem Fussgängerstreifen ohne Lichtsignalanlage und warten Fussgänger auf dem Trottoir, so hat er die Pflicht anzuhalten und den Fussgängern den Vortritt zu lassen. Der Polizei ist es auch ein Anliegen, die Fahrzeuglenker daran zu erinnern, dass Kinder die Gefahren der Strasse noch nicht erkennen können und nicht im Stande sind, Geschwindigkeiten und Distanzen heranfahrender Fahrzeuge einzuschätzen. az

Meistgelesen

Mehr zum Thema