Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Polytype: 30 Frauen auf 1000 Lernende

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Von knapp 500 Angestellten zählt die Polytype durchschnittlich 80 Lernende.

Seit seiner Ansiedlung im Jahr 1962 hat das Unternehmen 1000 Jugendliche ausgebildet. Nach Schätzungen von Vizedirektor François Butty machten in den knapp 50 Jahren höchstens 30 Frauen eine technische Lehre bei der Polytype.

Früher seien es vor allem Maschinenzeichnerinnen gewesen. Elodie Savary (siehe Haupttext) ist die erste Polymechanikerin in der Unternehmensgeschichte. In guten Jahren stellt die Polytype 40 bis 50 Prozent der Lernenden nach der Ausbildung ein. Wegen der Wirtschaftskrise können von heuer 19 Absolventen nur zwei bleiben.

Die Polytype verfügt über ein eigenes Schulungsgebäude mit Werkstatt. Fünf vollamtliche Mitarbeiter und mehrere Coaches bilden aus. rsa

Mehr zum Thema