Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Polytype plant Verkauf der Converting-Abteilung

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Nach einer Restrukturierung im letzten Jahr umfasst die Wifag-Polytype-Gruppe vier Geschäftseinheiten: Plastik (Polytype SA mit Sitz in Freiburg), Metall (Mall Herlan GmbH mit Sitz in Deutschland), Commerce (Benelux und Deutschland) und Technologie (Wifag-Polytype in Freiburg) (FN vom 16.12.).

Ein Teil der Einheit Technologie, die Polytype Converting, könnte nun einen neuen Besitzer finden: die Bobst Group SA, einen Schweizer Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Verpackungsindustrie (siehe Kasten). «Wir nehmen nun mit der Bobst Group Verhandlungen über einen Verkauf auf», sagte Martial Pasquier, Verwaltungsratspräsident der Wifag-Polytype, auf Anfrage der FN. Die Geschäftsleitung der Polytype hat gestern die Mitarbeitenden über diesen Schritt informiert; die Bobst Group hat als börsenkotiertes Unternehmen erst nach Börsenschluss eine Mitteilung über die Aufnahme der Verhandlungen versandt. «Mit der Übernahme möchte Bobst die Stärken beider Unternehmen optimal nutzen und den internationalen Ausbau seines Bereichs Beschichtungstechnologie kontinuierlich fortsetzen», heisst es.

Die Polytype Converting, ein Anbieter in der High-Tech- Beschichtungs- und Kaschiertechnologie, ist erst seit 2015 Teil der Wifag-Polytype Technologies. Innerhalb der Gruppe sei sie ein sehr spezifisches und deshalb schwer planbares Element, so Pasquier. Die Umsätze schwankten von einem Jahr zum anderen stark. So hätten die Verkäufe von Converting 2014 rund 7 Millionen Franken betragen und im Jahr darauf etwa 45 Millionen Franken. «Grob kann man sagen, dass Converting ungefähr 10 Prozent unseres Umsatzes ausmacht.» Dieser betrug 2014 279 Millionen Franken.

Pasquier betonte, dass die gestern angekündigte Aufnahme von Verhandlungen noch keinen Entscheid darstelle. Über mögliche Folgen eines Verkaufs kann er deshalb jetzt wenig sagen. Er hält aber fest: «Unser Ziel in diesen Verhandlungen ist es, dass die betroffenen Arbeitsplätze in Freiburg erhalten bleiben.» Wie viele Stellen dies sind, gibt Polytype nicht bekannt, da Converting und der Rotationsdruck eine Geschäftseinheit bilden. Laut Personalchef François Butty arbeiten derzeit 300 Personen bei der Polytype in Freiburg.

 

Zum Unternehmen

Eine Firma aus der Verpackungsindustrie

Die Bobst Group SA, welche den Kauf der Polytype Converting anstrebt, ist ein Unternehmen, das an der Schweizer Börse kotiert ist. Es handelt sich um einen Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Verpackungsindustrie mit Sitz in Prilly bei Lausanne. Die Gruppe vereint ein internationales Netz von Produktions-, Vertriebs- und Servicegesellschaften in rund 50 Ländern. 2014 erwirtschaftete Bobst mit weltweit knapp 5000 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,3 Milliarden Franken. Das Unternehmen wurde 1890 von Joseph Bobst als Druckzubehör-Laden in Lausanne gegründet. Ab 1915 stellte Bobst eigene Anlagen her, die industrielle Produktion begann 1938 mit der Eröffnung des Standorts Prilly. Bobst ist auf die Bereiche Faltschachteln, Wellpappe und flexible Materialien aufgeteilt. Bei den flexiblen Materialien ist Bobst Marktführer für Druck und Weiterverarbeitung.uh

Meistgelesen

Mehr zum Thema