Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Positive Bilanz der touristischen Sommersaison

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on print

Das ist ein bezahlter Beitrag mit kommerziellem Charakter. Text und Bild wurden von der Firma Muster AG aus Musterwil zur Verfügung gestellt oder im Auftrag der Muster AG erstellt.

Autor: Lukas Schwab

Murten Von Januar bis Juni 2009 ist die Zahl der Übernachtungen in der Region Murten gegenüber dem Vorjahr um 411 auf 18 026 gesunken, was einer Abnahme von rund 2,2 Prozent entspricht. In der gesamten Schweiz wurde im gleichen Zeitraum ein Rückgang von 7,4 Prozent, im Kanton Freiburg eine Abnahme von 5,3 Prozent verzeichnet. Die bei Murten Tourismus eingegangenen Anfragen stiegen um 908 auf 11 274 an, während die Zahl der Stadtrundgänge stabil blieb.

Angesichts der wirtschaftlich angespannten Situation seien die erreichten Zahlen beachtenswert, schreibt Murten Tourismus in einer Mitteilung. «Im Grossen und Ganzen sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden», erklärt Geschäftsleiter Stéphane Moret. Den Grund für den geringen Rückgang sieht er im Tages- und Regionaltourismus, der für Murten von grosser Bedeutung ist: «Diese Segmente sind von der Wirtschaftskrise zum Glück nicht so stark betroffen.»

Meistgelesen

Mehr zum Thema